Dschungel Mission

Informationen

Darsteller
  • Sam Jones
  • Christopher Doyle
  • Bobby Ming
RegieJobic Wong
Tonformat
  • Deutsch
  • Dolby Digital 2.0; Englisch
  • Dolby Digital 2.0
BildformatVollbild (Letterbox)
Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch
UntertitelKeine
FSKKeine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jungendliche unter 18 Jahren
Ländercode2
DrehlandHongkong
Jahr1985
Filmlänge87 Minuten
VerleihNEW New Entertainment World
OriginaltitelJungle Heat
Dschungel Mission

Story

Im Jahre 1974 verzeichnet die US-Army schwere Verluste in Asien. Die Armee wird immer wieder von feindlichen Trupps angegriffen, was den Nachschub nach und nach reduziert. Um dieses Problem zu lösen beauftragt Commander Wilson seine Untergebenen, eine unqualifizierte Truppe von Einheimischen binnen drei Wochen zu richtige Soldaten zu formen, die dann Munitionstransporte durchführen sollen.

Das harte und ausgeklügelte Trainingsprogramm verläuft so gut, sodass die ersten Männer bald auf ihren ersten Trip gehen können. Dieser wird allerdings, womit zu rechnen war, von einer Horde Einheimischer angegriffen, die von einem äusserst sadistischen Kerl angeführt wird, der von übelsten Foltermethoden gebrauch macht.

Der Rest der Fahrertruppe macht sich unterdessen auf den Weg eine neue Ladung Munition durch den Dschungel zu transportieren und die Nachricht, dass der Krieg mittlerweile vorbei ist, lässt sie ihre Arbeit locker und lässig angehen. Aber sie haben die Rechnung ohne den sadistischen Rebellenführer gemacht, der bereits den nächsten Anschlag plant…

Kritik

„Dschungel Mission“ ist ein verschollen geglaubter B-Actionstreifen, der in Deutschland damals vom Label Geiselgasteig in einer stark gekürzten Fassung auf den Markt kam und aufgrund der fehlenden fünf Minuten Spielzeit nur wenige Zuschauer für sich begeistern konnte. Nachdem das neue DVD-Label NEW sich des Films angenommen und ihn in der weltweit längsten Fassung auf die Silberscheibe gebracht hat (die als ungeschnitten geltende Fassung des englischen Labels Moonstone ist um eine Nacktszene erleichtert worden) wird das aber sicherlich anders sein.

Denn Splatterfans werden ihre wahre Freude an den ziemlich harten Spezialeffekten haben, die den Streifen doch um einiges aufwerten. Die Effekte sind zwar nicht unbedingt technisch einwandfrei, dafür zeigen sie aber Dinge, welche die meisten Freunde des Splatterfilms noch nicht gesehen haben. Neben diesen Effekten gibt es natürlich auch noch einen Plot, der allerdings der Schwachpunkt des Streifens ist.

Im Vordergrund der Geschichte steht die Ausbildung nicht kriegserfahrener Rekruten, die als Kanonenfutter eingesetzt werden sollen. Nach ihrer Ausbildung geht es dann auf die Piste, wo es zu blutigen Auseinandersetzungen mit Rebellen kommt. Soweit ist das Ganze ja auch in Ordnung, allerdings werden immer und immer wieder Nebenhandlungen eingespielt, die nicht in den Film passen und leider auch recht unlogisch und verwirrend sind.

Aber Freunde des Splatterfilms werden solche Szenen sicherlich nicht abschrecken, da er so wie er ist als Partyfilm taugt, bei dem man während des Betrachtens unbesorgt das ein oder andere Bierchen runterspülen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, was wirklich wichtiges zu verpassen. Man kann sich entspannt der Spannung und Atmosphäre der einzelnen Teilabschnitte hingeben und den solide spielenden Schauspielern bei ihren Aktionen zusehen. Als Protagonisten treten im übrigen Christopher Doyle (Memento, Army Of Darkness) und Sam Jones (Flash Gordon, Gangland) auf.

„Dschungel Mission“ ist sicherlich kein Blockbuster, aber Filmfreunde werden in ihm einen unterhaltenden, recht kurzweiligen B-Action-Film mit einem sehr hohen Splatteranteil sehen, der ungeschnitten recht viel Spass bereitet und in einer wirklich ansehnlichen DVD-Hartbox daherkommt.

DVD

Wenn man über das nett animierte und mit einem coolen Sound hinterlegte Menü

zu den Extras gelangt, wird der ein oder andere DVD-Freak sicherlich große

Augen machen, denn NEW hat ein besonderes Schmankerl auf die Silberscheibe gepresst.

Zum einen gibt es den Trailer zum Film und weitere aus dem Programm von NEW.

Des weitern gibt es noch die Cutszenen zu betrachten, die dem Film hinzugefügt

wurden und zu guter letzt kann man an einemFilmquiz teilnehmen,

dessen Fragen sich mit dem Film beschäftigen und

dessen Auflösungen einmalig sind… so viel soll an dieser Stelle verraten werden.

Bewertung

SplatterDschungel Mission
SpannungDschungel Mission
AtmosphäreDschungel Mission
TonDschungel Mission
BildDschungel Mission
FeaturesDschungel Mission
GesamtDschungel Mission

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.