Freitag der 13.

Freitag der 13.

Informationen

OT:Friday The 13th

ca.91 Minuten

USA 1980

Regie

  • Sean Cunnigham
Darsteller

  • Besty Palmer
  • Adrienne King
  • Harry Crosby
  • u.a.

Freitag der 13.

Story

1958 wurden im Camp Crystal Lake 2 Teenager ermordet, der Täter wurde niemals gefunden und das Camp wurde dicht gemacht. 20 Jahre später beschließen ein paar Teenager und ein Mann das Camp wieder zu eröffnen. Als sie unterwegs zum Camp waren wurden sie von den Dorfbewohnern gewarnt, dass das Camp Crystal Lake verflucht sei und das keiner von ihnen lebend zurückkommen würde. Die Teenager ignorierten aber die Drohungen.

Eine Frau hat sich als Köchin im Camp beworben und ist jetzt per Anhalter unterwegs dorthin. Als der Fahrer aber einfach am Camp vorbeifährt springt sie voller Panik aus dem Auto und flüchtet ind den Wald. Sie wird aber von dem Killer aufgespürt und umgebraucht.

Mittlerweile sind die anderen alle im Camp und amüsieren sich, aber ein paar fragen sich wo denn die Köchin bleibt. Ab hier geht der Film los und zwar damit dass erst jemand spurlos verschwindet. Am Abend kommt ein riesiges Gewitter auf und die Teenager werden getrennt. Ab jetzt stirbt einer nach dem anderen, bis nur noch die junge Alice übrig ist. Es kommt zum Showdown zwischen Alice und dem Killer.

Kritik

Also ich denke jeder hat schon mal was von Freitag der 13. gehört. Der Film ist mit Halloween einer der Filme auf dem alle anderen Filme wie Scream oder so basieren. Ich persönlich finde den Film nur noch genial, weil eine sehr hohe Spannung die ganze Zeit da ist. Es gibt aber auch ein paar brutale Szenen, die ich aber nicht verrate weil sonst der Überraschungseffekt weg ist. Der Film ist Uncut in Deutschland indiziert worden, wie auch alle Fortsetzungen, daher ist es schwierig den Film zu bekommen.

Auf jeden fall ist der Film ein Klassiker, den sich jeder Horrorfan ansehen sollte!

Bewertung

Splatter Freitag der 13.
Spannung Freitag der 13.
Story Freitag der 13.
Ekelfaktor Freitag der 13.
Atmosphäre Freitag der 13.
Gesamt Freitag der 13.

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.