Killerbienen 2 – Terror aus den Wolken

Informationen

OT:Terror Out Of The Sky

ca. Minuten

USA 1978

Regie

  • Lee H. Katzin
Darsteller

  • Efrem Zimbalist jr.
  • Dan Haggerty
  • Tovah Feldschuh
  • Lonny Chapman
  • u.a.

Killerbienen 2 - Terror aus den Wolken

Story

Einige Bienen konnten sich vor der Vernichtung retten…

Die Bienen-Forscherin Jeannie Devereux freut sich auf den langersehnten Urlaub. Zusammen mit ihrem Freund Nick soll es in einem kleinen Flugzeug weit, weit weg vom Alltagsstress gehen. Doch kurz vor der Abreise ereignet sich ein tödlicher Bienen-Angriff im Forschungszentrum. Der hiesige Wissenschaftler David Martin braucht dringend Jeannie’s Hilfe.

Eine ähnliche Tragödie wie vor einem Jahr bahnt sich an: Per Post konnten die berüchtigten Killerbienen aus dem Labor gelangen und haben sich nun bei einem Bauern in einen neuen Bienenstock eingenistet. Die Wissenschaftler stehen vor einem Problem: Der Landwirt besitzt viele Bienenstöcke. Wo befindet sich der tödliche Schwarm? Als sie endlich die Killerbienen gefunden haben, gilt es, zwei weitere Königinnen aufzuspüren. Die ersten beiden sind schnell gefunden und erledigt.

Doch die dritte und letzte Königin bleibt unauffindbar. Aber es wird vermutet, dass sie sich in einer Gegend aufhält, wo am Unabhängigkeits-Tag ein großes Sportfest stattfindet. Allerdings ist die Königin nicht allein, sie schart mittlerweile über eine halbe Million Killer-Bienen um sich. Die Tragödie scheint vorprogrammiert…

Kritik

„Killerbienen II – Terror aus den Wolken“ setzt fast da an, wo der erste Teil aufhört. Allerdings etwa ein Jahr später, als wieder eine Katastrophe durch die neue Bienenmischung droht. Es ist auffällig, dass das Sequel deutlich schneller in Fahrt kommt, als sein Vorgänger und auch unterhaltsamer, sowie spannender wirkt. Meist sind die zweiten Teile ja nur Abklatsche, um schnell noch mal einen Dollar zu machen und die begeisterten Fans noch mal ins Kino zu locken. Doch „Killerbienen II – Terror aus den Wolken“ ist nicht so, es wurde sogar etwas mehr in die tierische Trickkiste gegriffen, was bedeutet, dass in diesem Teil viel mehr Bienen vertreten sind, die meist sogar echt sind und entsprechende Angstzustände auslösen können…

Sicherlich ist es auch hier wieder so, dass nicht alles unbedingt glaubhaft wirkt und einige Szenen wirklich an den Haaren herbeigezogen sind. Besonders unglaubwürdig ist eine Szenen gegen Ende. Es wird immer wieder und wieder darauf hingewiesen, dass die Bienen von grellen Farben und Lärm angezogen werden, was meist auch so zu sehen ist. In besagter Szene haben die Bienen einen Bus belagert. Dann kommt ein mächtig lauter Hubschrauber, um einen Helfer auf dem Dach des Vehikels abzusetzen, aber keine der Bienen ist gewillt, dem fliegenden Krachmacher entgegenzufliegen, obwohl dieser sämtliche Türen speerangelweit offen hat. Aber so sind sie nun mal – die Horror-Filme. Nicht unbedingt 100%ig glaubwürdig, dies würde allerdings auch kein Fan von ihnen verlangen.

Das Tempo des Films ist in Ordnung und die Spannung fällt ebenfalls positiv auf. Es gibt keine größeren Lücken, die den Betrachter langweilen könnten. Die Darsteller spielen ihre Rollen solide, ihre Schauspielkunst leidet aber ein wenig darunter, dass die Charaktere nur oberflächlich dargestellt sind. Wenn man aber bedenkt, wie viele Tier-Horror Filme es gibt, in denen irgendwelche Gurken stereotype Standartrollen spielen, muss man zwangsweise mit dem Gezeigten zufrieden sein.

„Killerbienen II – Terror aus den Wolken“ ist sicherlich kein Granatenfilm, der einem vom Hocker haut, aber ein bemerkenswert guter Genre-Beitrag, den man sich durchaus mal antun kann. Auch in Verbindung mit dem Prequel, welches zwar nicht ganz so gut ist wie „Killerbienen II – Terror aus den Wolken“, aber eine durchaus nette Vorgeschichte zu bieten hat.

Bewertung

Splatter Killerbienen 2 - Terror aus den Wolken
Spannung Killerbienen 2 - Terror aus den Wolken
Story Killerbienen 2 - Terror aus den Wolken
Ekelfaktor Killerbienen 2 - Terror aus den Wolken
Atmosphäre Killerbienen 2 - Terror aus den Wolken
Gesamt Killerbienen 2 - Terror aus den Wolken

Ähnlicher Film:

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.