Blair Witch 2

Blair Witch 2

Informationen

OT:Book Of Shadows: Blair Witch 2

ca. 88 Minuten

USA 2000

Regie

  • Joe Berlinger
Darsteller

  • Kim Director
  • Jeffrey Donovan
  • Erica Leerhsen
  • u.a.

Blair Witch 2

Story

Jeff schwimmt auf der Blair Witch-Welle und versucht soviel Geld wie möglich damit zu verdienen. Im Internet verkauft er alle nur erdenkbaren Souvenirs. Seine neueste Idee ist die Blair Witch Tour: Auf den Spuren der vermissten Personen werden die einzelnen Stationen besucht. Doch gleich bei seiner ersten Tour geht nicht alles mit rechten Dingen zu.

Als die Dunkelheit hereinbricht, scheint nichts auf die Anwesenheit einer übernatürlichen Macht hinzudeuten. Am nächsten Morgen erwachen die Camper erstaunt darüber, dass ihnen allen die Erinnerung an die letzten fünf Stunden der Nacht fehlen.

Doch dies ist nur der Anfang eines grausamen und blutigen Horrortrips, in dem die Grenzen zwischen Einbildung und Realität verschwimmen…

Kritik

Leider, leider habe ich mir diesen Film auf DVD gekauft. Das ist mitunter das billigste Sequel, dass ich bisher sehen musste obwohl es im Horrorbereich viele schlechte Beispiele hierfür gibt…

Insgeheim habe ich gehofft das Blair Witch 2 eine Fortführung im Stile des ersten Teils wäre, ich musste aber enttäuscht sehen, dass dieses nicht mal im Ansatz eintrat. Auch die noch so unheimlichen Spezial-Effekte wollten keine wirklich hexenwürdige Atmosphäre erzeugen.

Die Story ist zwischendurch und am Ende absolut verwirrend und man muss sich die ganze Zeit fragen was nun wahr ist und was nicht. Ganz besonders gefragt habe ich mich aber was uns die Macher des Films damit sagen wollten. Ich denke das diese Herren ein fertiges Drehbuch zur Hand hatten und den Erfolg des ersten Films nachträglich reingeschrieben haben. Denn als alleinstehender Film wäre Blair Witch 2 wohl völlig untergegangen.

Beide Blair Witch Filme beinhalten zum Teil von Hand aufgenommene Videoaufnahmen. Im Gegensatz zum ersten Teil, welcher aufgrund dieser Tatsache Kultcharakter bekam, wurde bei Blair Witch 2 vorrangig mit professioneller Kameraführung und dementsprechender Qualität gearbeitet was allerdings die Atmosphäre des ersten Teils völlig aus dem Film nimmt.

Auch das Phänomen, dass der Zuschauer selbst denkt was da gerade passiert, wurde im zweiten Teil völlig vernachlässigt. Denn durch die strikte Regie wird man dahin geleitet wo der Regisseur einen haben möchte.

Als einzig positives möchte ich die Filmmusik etwas hervorheben. Sie ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und hätte die Mystik des Films sehr gut unterstützt wenn es eine gegeben hätte.

Wer diesen Film noch nicht gesehen hat sollte ihn sich auch nicht antun, da er, wenn man tiefer ins Detail geht, gar nichts mit dem Original zutun hat. Wer den ersten Teil aber nicht gesehen hat und sich einen gruseligen Abend mit viel Bier machen will, dem empfehle ich diesen Film eingeschränkt.

Bewertung

Splatter Blair Witch 2
Spannung Blair Witch 2
Story Blair Witch 2
Ekelfaktor Blair Witch 2
Atmosphäre Blair Witch 2
Gesamt Blair Witch 2

Ähnlicher Film:

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.