Freeze – Alptraum Nachtwache

Informationen

OT:Freeze

ca.105 Minuten

USA 1998

Regie

  • Ole Bornedal
Darsteller

  • Ewan McGregor
  • Nick Nolte
  • Patricia Arquette
  • Josh Brolin
  • u.a.

Freeze - Alptraum Nachtwache

Story

Martin ist Jurastudent und möchte sich ein Zubrot verdienen um über die Runden zu kommen. Glücklicher weise hat er einen Job bekommen, bei dem er nicht viel leisten muss und sich beim Geldverdienen zusätzlich um sein Studium kümmern kann. Er ist Nachtwächter.

Leider hat sein Job auch einen bitteren Beigeschmack! Er verrichtet seine Überwachungstätigkeit nämlich in der Pathologie eines Krankenhauses. Nachts muss er einige Rundgänge machen und unter anderem einen Bestätigungsknopf in der stets reichlich gefüllten Leichenhalle drücken. Spaß macht es ihm nicht aber trotz seiner Ängste schafft er es Nacht für Nacht.

Aber plötzlich gesehen merkwürdige Dinge! Ein Alarm wird ausgelöst, der normaler weise nicht ausgelöst werden kann, da es ein Mechanismus ist der in der Leichenhalle zu betätigen ist. Tote können dies ja eigentlich nicht machen. Nach einem nervösen Anruf wird er runtergeschickt um nachzugucken. Als er vor der Halle steht und sieht das die Tür offen steht und das Licht brennt, gefriert ihm das Blut in den Adern. Er geht rein und sieht das ein Alarmband über einer zugedeckten Leiche pendelt. Sollte die Leiche den Alarm etwa ausgelöst haben? Geschockt bewegt er sich auf den zugedeckten Körper als der sich plötzlich aufrichtet! Die Tatsache, das sein Freund unter dem Tuch lag, ändert nicht die Situation das er fast an einem Herzinfarkt gestorben wäre…

Dies war aber nicht der einzige komische Zwischenfall. Eine Tote wird in der Leichenhalle missbraucht und Martin ist der einzige, der zu der Zeit anwesend war. Zudem scheint ein Serienmörder unterwegs zu sein, der es auf Prostituierte abgesehen hat und alle Hinweise führen zu Martin und der Pathologie. Die letzte Getötete hat sogar mit ihrem eigenen Blut den Namen Martin neben sich geschrieben… Jetzt gilt es herauszufinden wer Martin die Morde anhängen will, bevor er selbst zum Opfer wird…

Kritik

Gute Filme kommen aus Hollywood! Und wenn nicht? Ganz einfach! Man nimmt sich den Film, macht ein Remake und lässt den anderen vom Markt verschwinden und schwups heißt es mal wieder : Was für ein klasse Film aus den vereinigten Staaten.

Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, hat „Freeze – Alptraum Nachtwache“ einen anderen Ursprung als anzunehmen ist. Er ist ein Remake des 1994 erschienen Films „Nightwatch“, der die absolut identische Story hat. Die Schauspieler wurden auch fast komplett ausgewechselt, lediglich Ole Bornedal hatte die Gelegenheit bei beiden Streifen Regie zu führen und Ewan McGregor durfte wieder die Hauptrolle spielen.

Man muss aber trotz des Neudrehs feststellen das der Film nichts von seiner Atmosphäre und seiner Spannung eingebüßt hat. Er lebt förmlich davon und das in einer Art und Weise, wie ich es zuvor selten gesehen habe! Allein die Szene, in der dieser komische Alarm losgeht ist mega spannend. Sie ist wohl so eine art Vorzeigesequenz und bietet alles was ein guter Thriller zu bieten haben muss. Die Atmosphäre und die Spannung habe ich ja schon angesprochen und dazu kommt noch eine sehr gute Musik und geniale Schockeffekte, die einen in den Fernsehsessel pressen!

Schauspielerisch sind beide Filme wirklich überzeugend. Der aufpolierte Teil hat neben Ewan McGregor noch die aus „David Lynch“ Filmen bekannte Patricia Arquette, den Hollywoodstar Nick Nolte und Josh Brolin zu bieten, die ihre Charakterrollen wirklich hervorragend meistern.

Bleibt mir nur noch zu sagen, dass „Freeze Alptraum Nachtwache“ ein absolut genialer Horror-Thriller ist, der nur von seinem Original getoppt wird. Wer noch keinen dieser beiden Filme gesehen hat dem rate ich das nachzuholen, denn sonst hat er wirklich im Leben was verpasst!

Bewertung

Splatter Freeze - Alptraum Nachtwache
Spannung Freeze - Alptraum Nachtwache
Story Freeze - Alptraum Nachtwache
Ekelfaktor Freeze - Alptraum Nachtwache
Atmosphäre Freeze - Alptraum Nachtwache
Gesamt Freeze - Alptraum Nachtwache

Ähnlicher Film:

  • Nightwatch
Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.