Primal Force – Die Insel der Killeraffen

Informationen

OT:Primal Force

ca.86 Minuten

USA 1999

Regie

  • Nelson McCormick
Darsteller

  • Ron Perlman
  • Mark Kiely
  • Roxana Zal
  • u.a.

Primal Force - Die Insel der Killeraffen

Story

In der Nähe der kleinen Tropeninsel San Miguel stürzt ein Flugzeug ab. Die Insassen können sich zwar auf das menschenleere Eiland retten, doch dort sollen sie nicht herzlich willkommen sein …

Da sich an Bord der Maschine die Tochter eines schwerreichen Industriellen befand, wird schleunigst ein Suchtrupp zusammengestellt, der von Scott Davis angeführt wird. Eines der Rettungsmannschaftmitglieder ist der heruntergekommene Frank. Er ist Ex-Soldat und hat eigentlich nur noch ein Hobby – Das Saufen. Täglich leidet Frank unter schlimmen Alpträumen, die ihn zusehends auffressen.

Frank wurde mitgenommen, da er sich auf der Insel auskennt, doch er trägt ein Geheimnis in sich, dass direkt mit seinen Alpträumen und seinem verhunztem Leben im Zusammenhang steht. Vor 10 Jahren war er als Soldat hier stationiert und musste mit ansehen, wie aus harmlosen Pavianen genetische Mutationen, die halb Mensch und halb Affe sind, erschaffen wurden. Diese gezüchteten Killermaschinen haben dann ein schreckliches Blutbad auf der Insel angerichtet, dass Frank nie verkraftet hat. Nun hat er sich aber vorgenommen, an den Ort zurückzukehren um so sein Leiden zu beenden.

Doch die Rettung der Reisegruppe soll nicht gerade ein Abenteuerurlaub werden, da es sowohl bei den Reisenden als auch bei den Rettenden Verluste gibt. Ein blutiger Kampf zwischen den intelligenten Halbwesen und den Menschen beginnt, den nur wenige überleben sollen…

Kritik

Was will man von einem Film erwarten, der das oft verfilmte Thema des Tierhorrors behandelt und für das amerikanische Fernsehen gedreht wurde. Sicherlich nicht viel und leider Gottes wird „Primal Force“ nicht nur den Erwartungen gerecht, nein in ihm finden wir sogar alle Klischees wieder, die diese Filme so wenig sehenswert machen. Der Protagonist als missbrauchter Soldat, der sich nur noch durch seinen Alkoholkonsum am Leben hält, der böse Mensch, der die halbmenschliche Affenhorde gezüchtet hat und dann nicht mehr unter Kontrolle hat und natürlich muss es auch die Differenzen in der Gruppe geben, denn das ist ja in fast jedem Tierfilm so…

Eine leicht durchschaubare Handlung, macht das ganze dann noch uninteressanter, als es ohnehin schon ist und der saufende Hauptdarsteller ist auch nicht unbedingt ein Stern am Himmel der Schauspieler. Ron Perlman ist zwar in einigen bekannten Filmen wie zum Beispiel „Alien – Die Wiedergeburt“, „Balde 2“ oder auch „Star Trek – Nemesis“ aufgetreten, doch ich mag seine verkrampfte Art irgendwie nicht. Sicherlich bietet sie sich an einen raubeinigen, alkoholkranken Ex-Soldaten zu spielen, allerdings haucht er seiner Rolle kein Leben ein, was sicherlich mit einer anderen Besetzung möglich gewesen wäre. Die anderen Schauspieler glänzen auch nicht gerade mit Toppleistungen, ihr Glück ist aber, dass es nicht so sehr auffällt, wie beim Protagonisten.

Es gibt zwar ein paar spannende Momentchen und auch solide Effekte, allerdings reicht das bei weitem nicht aus, den Streifen zu retten. Mit Splatter braucht man bei diesem FSK 16 Film erst gar nicht zu rechnen, aber dafür lassen sich die animierten Affen ganz nett ansehen. Zumindest wurde hier mit wenig Mitteln etwas ansehnliches geschaffen. Aber trotz alledem merkt man einfach zu oft, dass es eine Fernsehproduktion ist und dazu noch eine recht preiswerte.

Wer den Film noch nicht kennt, kann froh sein das es so ist und er sollte sich auf gar keinen Fall auf die Suche nach ihm machen. Ich weiss gar nicht ob er schon mal im Fernsehen läuft, aber selbst da möchte ich keine Empfehlung aussprechen, da die Zeit dafür einfach etwas zu schade ist. „Primal Force“ ist und bleibt einer der vielen Tierhorrorfilme, die sich nicht von der Masse absetzten können…

Bewertung

Splatter Primal Force - Die Insel der Killeraffen
Spannung Primal Force - Die Insel der Killeraffen
Story Primal Force - Die Insel der Killeraffen
Ekelfaktor Primal Force - Die Insel der Killeraffen
Atmosphäre Primal Force - Die Insel der Killeraffen
Gesamt Primal Force - Die Insel der Killeraffen

Ähnlicher Film:

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.