The Secret Life Of Jeffrey Dahmer

Informationen

OT:The Secret Life: Jeffrey Dahmer

ca.99 Minuten

USA 1993

Regie

  • David R. Bowen
Darsteller

  • Carl Crew
  • Cassidy Phillips
  • Donna Stewart Bowen
  • u.a.

The Secret Life Of Jeffrey Dahmer

Story

Jeffrey Dahmer hatte alles andere als eine schöne Kindheit und verbringt seine Zeit, als Heranwachsender, bei seiner Oma. Mit 16 war er bereits Alkoholiker und nachdem er seinen Militärdienst in Deutschland abgeleistet hatte, spürte er den Drang jemand töten zu müssen. Er hatte keine Freunde und wollte es nicht akzeptieren, dass ihn liebgewonnene Menschen verlassen. Als er 18 war nahm er einen Anhalter mit, den er dann zu hause tötete und seine Leiche im Keller zerstückelte. Dies war der Anfang einer bestialischen Mordserie, die in Milwaukee ihren Anfang nahm und viele Jahre und Opfer später in Chicago endete – im berühmt berüchtigten Apartment 213, dass mit Leichenresten übersäht war.

Kritik

“The Secret Life Of Jeffrey Dahmer” ist ein Streifen, der lange in Deutschland nicht erhältlich war und zum Glück vom Undergroundlabel DRAGON vertont und vertrieben wurde. Vor dem Erscheinen dieses Titels mussten Interessierte des Serienmörderphänomen aus Milwaukee/ Chicago mit dem Film „Dahmer“ vorlieb nehmen, der im Zuge einer Serienkillerpräsentation bei E-M-S erschien und alles andere als überzeugend war. Denn „Dahmer“ schilderte nur einen leicht verfälschten Bruchteil des Lebens des Jeffrey Dahmer, wohingegen “The Secret Life Of Jeffrey Dahmer” sehr ins Detail geht. Allerdings wurde auch hier nicht alles so wiedergegeben wie es sich (wohl) zugetragen hat. Zum einen um den Respekt zu den Opfer zu bewahren und zum anderen, da Jeffrey Dahmer viele Details mit in sein Grab genommen hat.

Was gezeigt wird ist aber sehr interessant zu betrachten, gerade wenn man vor dem Gucken bereits die ein oder andere Lektüre über den „Kannibalen von Milwaukee“ studiert hat. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jeffrey Dahmer erzählt und von seiner Synchronisationsstimme begleitet, die, wie die anderen deutschen Stimmen, etwas gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls schlecht ist. Protagonist ist der relativ unbekannte Carl Crew, der sonst noch in der Horror-Komödie „Blood Diner“ und in der Komödie „Night School“ zu betrachten war. Als Jeffrey Dahmer macht er eine sehr gute Figur und weiß zumeist sehr authentisch zu wirken.

Die Authentizität ist auch das große Plus des gesamten Streifen, da sich der Betrachter gut in die Geschichte des Killers versetzen kann. Zudem kommt eine sehr dichte, oft verstörende Atmosphäre hinzu, die die fehlenden Spannungsmomente leicht kompensieren kann. Zu spannenden Szenen kommt es nicht wirklich, da Jeffreys Leben und Handeln nun mal berechnend und eiskalt war, was sich natürlich auch im Drehbuch widerspiegelt. Lediglich gegen Ende, als die Polizei Jeffrey dingfest macht, keimt ein wenig Spannung auf.

Aber es ist vor allem die erwähnte Atmosphäre und die Härte, die den Film ausmacht. Es ist anzunehmen, dass eine Veröffentlichung in den 80er Jahren nicht möglich war, da der Film wirklich nichts für schwache Gemüter ist. Allerdings ist er kein Splatterfilm und an Kunstblut wurde gespart, doch kann der Betrachter zum Beispiel eine Lobotomie oder die Beseitigung eines lebenden Opfers in einem Säurefass beobachten.

Die DVD von Dragon ist wirklich bemerkenswert. Zwar ist das Bild (4:3) etwas abgenudelt und mit nicht wenigen Schmutzpartikeln versehen, der Rest ist aber einwandfrei. Ton gibt es in deutsch (DD 5.1) und englisch (DD 2.0), Untertitel in deutsch und es gibt auch coole Extras mit vier kurzen Dokumentationen über Jeffrey Dahmers leben. Die DVD ist im Slim-Digipack erschienen und hat als Booklet eine Serienkillerfibel.

“The Secret Life Of Jeffrey Dahmer” ist somit ein extrem lohnenswerter Film, für Interessierte, auf einer sehr lohnenswerten DVD, bei der es durchaus Sinn macht mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Bewertung

Splatter The Secret Life Of Jeffrey Dahmer
Spannung The Secret Life Of Jeffrey Dahmer
Story The Secret Life Of Jeffrey Dahmer
Ekelfaktor The Secret Life Of Jeffrey Dahmer
Atmosphäre The Secret Life Of Jeffrey Dahmer
Gesamt The Secret Life Of Jeffrey Dahmer

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.