Zombieland

Zombieland

Informationen

OT:Zombieland

ca.88 Minuten

USA 2009

Regie

  • Ruben Fleischer
Darsteller

  • Jesse Eisenberg
  • Woody Harrelson
  • Emma Stone
  • Bill Murray
  • u.a.

Zombieland

Story

Ein Virus hat beinahe die gesamte Menschheit ausgelöscht, Zombies – vom stetigen Hunger getrieben, machen Jagd auf die wenigen Überlebenden. Einem jungen Studenten der University of Texas ist es bisher gelungen anhand strenger von sich selbst auferlegter Regeln, zu überleben!

1. Fitness

2. Doppelt hält besser

3. Vorsicht auf dem Klo

4. Anschnallen

Doch er sorgt sich um das Leben seiner Eltern und beschließt sich eines Tages nach Columbus/Ohio durchzuschlagen um sie zu suchen. Auf dem Weg trifft er schließlich auf den Draufgänger „Tallahassee“ und bekommt von ihm sogleich den Namen „Columbus“ verpasst. Tallahassee bevorzugt es Menschen nur noch nach Orten zu benennen um jegliche emotionale Bindung zu vermeiden. Er verspricht Columbus ihn ein Stück auf seinem Weg zu begleiten.

Tallahassee befindet sich auf einer Mission, er hat sich in den Kopf gesetzt die allerletzten Twinkie-Snacks aufzuspüren und aufzuessen, was ihm jedoch nie so richtig gelingen will, denn ständig wird sein Plan durch das Auftauchen von Zombies zerstört! Bei einer dieser Missionen begegnet das ungleiche Duo schließlich den Schwestern „Wichita“ und „Little Rock“, die sie auch kurzerhand reinlegen und mit ihren Waffen und Gefährt davon rasen und sie alleine zurücklassen mit den Zombies. Doch die beiden meistern auch diese Lage und nehmen die Verfolgung der beiden auf. Mitten in der Wüste kommt es schließlich zum Wiedersehen und fortan geht es gemeinsam weiter, wenn auch nicht gleich freiwillig…während Tallahassee ´ s Mission die Twinkies sind, möchten die beiden Schwestern zu einem Ort ihrer Kindheit zurückkehren, als die Welt noch in Ordnung war…ein Vergnügungspark in Kalifornien ist ihr Ziel…

Kritik

Zombie-Filmchen gibt es wie Sand am Meer, doch nur die wenigsten schaffen es einen wirklich bleibenden Eindruck zu hinterlassen! „Zombieland“ zählt hier definitiv dazu, zählt jedoch eher zu der Sparte Zombie-Fun-Filmchen alla „Shaun of the dead“. Zwar bleibt er noch etwas hinter diesem Kultstreifen zurück, doch sorgt auch er für reichlich Fun mit leichten Splattereinlagen! Leute mit schwachen Nerven sollten jedoch besser einen weiten Bogen darum machen, denn spätestens seit „28 Days Later“ haben wir es nicht mehr mit den langsam umherirrenden Untoten zu tun, sondern mit einer neuen Zombiegattung, die weitaus schneller, klüger und erfindungsreicher im Kampf ist!

Wir erleben hierbei 4 Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten in ihrem Umgang mit der Zombiemisere. Während Columbus versucht sich stetig anhand seiner Regeln durchzukämpfen, greift Tallahassee zu allem was man als Waffe benutzen kann und sieht es als seine Hauptaufgabe die letzten Twinkies zu finden, ehe deren Verfallsdatum abläuft, egal in welche gefährliche Situationen er sich dafür auch begibt! Sehr gelungen auch der Gastauftritt von Bill Murray, der sich selbst spielt und der es schaffte sich als verkleideter Zombie normal unter den echten Zombies zu leben, zumindest bis zum Auftauchen unserer 4 Freunde. Als Gegensatz dazu die beiden Mädels, die sich mittels ihres Charmes und ihrer Cleverness bisher geschafft haben auch durchs Zombieland zu kommen. Die Darsteller spielen ihre Rollen jedenfalls alle sehr glaubhaft und authentisch!

An Effekten werden dem Splatterfreund auch einige schöne Anblicke geboten! Und auch die Art und Weise des Zombie-killens ist teils recht einfallsreich gestaltet (z.B. Klavier). Besonders beim Show down im Vergnügungspark geht es letztendlich noch einmal richtig zur Sache, dass es eine wahre Freude ist dabei zuzuschauen, fehlt nur noch ein mitzählender Bodycount. 😉

FAZIT:

Alles in allem bleibt ein Filmchen, das definitiv Kultstaus erlangen dürfte und das einfach Fun macht!!! Absolut empfehlenswert für alle Horrorfreaks, zartbesaitete bitte Hände weg!

Bewertung

Splatter Zombieland
Spannung Zombieland
Story Zombieland
Ekelfaktor Zombieland
Atmosphäre Zombieland
Gesamt Zombieland

Ähnlicher Film:

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.