Biozombie

Biozombie

Informationen

OT:Sang Dut Sau Shut

ca. 94 Minuten

Hongkong 1998

Regie

  • Wilson Yip
Darsteller

  • Chan Su Chun
  • Cheung Kam Ching
  • Lee Chan Sum
  • Lai Yiu Cheung
  • Angela Tong
  • Lai Suk Yin
  • u.a.

Biozombie

Story

Die beiden (vermeintlich) coolen Einkaufscenter- Videothekenangestellten Woody Invincible (!!!) und Crazy Bee, im Dauerclinch mit üblen Abzockern, Glückspiel, und schönen Frauen, fahren auf einer ihrer „Dienstfahrten“ versehentlich einen Gangster an, der nach einem ziemlich blutig misslungenem Deal bezüglich eines „Zombieserums“ mit selbigem im Aktenkoffer auf der Flucht ist. Da das Unfallopfer unbedingt einen Soft- Drink verlangt, wird ihm kurzerhand die einzig greifbare Flüssigkeit verabreicht, bevor es im Kofferraum verstaut wird… Seltsamerweise ist der Geschäftsmann nach der Rückkehr ins Einkaufszentrum und einer kurzen Videogame- Session spurlos verschwunden. Ein ekliger Gestank und undefinierbares Geröchel im Dunkeln bleiben zurück: Für unsere Helden natürlich nichts besorgniserregendes… Woody widmet sich daher lieber dem Objekt seiner Begierde zu: Der schönen Rolls, die er zuvor ziemlich dilettantisch zusammen mit Bee ausgeraubt hat. Deren (un)heimlicher Verehrer, ein von der Schöpfung nicht gerade wohlbedachtes Exemplar, sieht das natürlich nicht sehr gerne. Seine Einschreitungsversuche enden jedoch jäh in den Zähnen von unserem Coca-Cola- Mann. Doch wahre Liebe stirbt bekannter weise nie… Schon bald wird der Aufenthalt in dem Einkaufszentrum alles andere als ein Vergnügen…

Kritik

Heureka!!!! Was geht ab??? Nach den glorreichen 70er und 80er Jahren des italienischen und amerikanischen Splatter- und Horrorkinos schickt(e) sich in den 90er und 2000er Jahren Asien (und dort v.a. Hongkong und Japan) an, die neue Hochburg qualitativ hochwertiger Genrestreifen zu werden. Biozombie ist gewissermaßen das Paradebeispiel, dass das in diesem Zusammenhang eher für seine Cat. III – Guts- and Gore- Slasher berüchtigte Hongkong auch mit stellenweise sehr tiefschwarzem Humor aufwarten kann. Der Plot des Filmes kann als eine Art umgekehrtes Dawn of the Dead- Schema bezeichnet werden. Die Protagonisten werden hier selbst von mehr (Fussballmannschaft) oder weniger (Wachmann) intelligenten Zombies in einem Einkaufsparadies eingesperrt. (Ähnlich wie Lionel in Braindead (Peter Jackson, Neuseeland, 1992) „seine“ Zombies entgegen den üblichen Gepflogenheiten statt aus- einsperrt.) Die zahlreichen gut und passend verteilten Bildeffekte wie Spiegelungen, grelle Farbtöne, sowie die teilweise eingestreuten Videogamesequenzen (u.a. werden die Darsteller nach ihrer Bewaffnung mit Akkubohrer, Eisensäge und ähnlichem Handwerkszeug in bester Ego-Shooter – Manier kurz vorgestellt. In einer anderen Szene wird der verzweifelt nach einer Waffe suchende Hauptdarsteller beim Waffenfund per aufblinkenden Icons „empty“ oder „reload“ jeweils schwer enttäuscht!!!) und Standbildpräsentation à la Snatch (Guy Ritchie, England, 2000) lassen für diesen Film nur ein Prädikat zu: Cool!!!!!! Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Filmes liefern die absolut genial dumm-coole Darstellung der beiden „Helden“, insbesondere deren Dialoge. Das tröstet auch darüber hinweg, dass die Splatterszenen zwar häufig sind, dafür aber teilweise schon direkt beim Dreh (aus Budgetgründen??) nicht vollends ausgeschöpft wurden. (Aber: Keine Panik. Die vorliegende HK- Fassung scheint uncut zu sein und bietet immer noch mehr Splatter als sämtliche FSK- geprüften Veröffentlichungen der letzten 10 Jahre auf dem deutschen Markt). Dementsprechend kann sich BIOZOMBIE jederzeit mit den Klassikern der Splatterkomödie wie Braindead, Bad Taste (Peter Jackson, NZ, 1987) und Army of Darkness (Sam Raimi, USA, 1993) messen lassen. Leider ist der Film bislang hierzulande nur als Originalversion mit englischen Untertiteln erhältlich. Dieses sollte jedoch niemandem von dem Genuss dieses genialen Krachers abhalten!!!! FAZIT: Man denke sich eine explosive Mischung aus: Braindead, (Anti-) Dawn of the Dead, Clerks und Snatch . – Herauskommt: Biozombie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie geil ist das???

Bewertung

Splatter Biozombie
Spannung Biozombie
Story Biozombie
Ekelfaktor Biozombie
Atmosphäre Biozombie
Gesamt Biozombie

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.