Das Schweigen der Lämmer

Informationen

OT:

ca. Minuten

USA 2005

Regie

  • M
Darsteller

  • J
  • u.a.

Das Schweigen der Lämmer

Story

Die sich noch in der Ausbildung zur FBI Agentin befindende Clarice Starling erhält eines Tages von einem ihrer Lehrer Jack Crawford den Auftrag Hannibal Lector zu interviewen. Angeblich will das FBI ein Täterprofil über alle Serienkiller erstellen und Starling soll sich daher Dr. Lector annehmen und soll für das FBI einen Fragebogen von Lector ausfüllen lassen.

Dr. Hannibal Lector ist ein ehemaliger Psychiater, der die Vorliebe hatte einige seiner Patienten teilweise zu verspeisen, weswegen er auch den Spitznamen Hannibal der Kannibale besitzt. Er ist gebildet, ein Gourmet und Mann von Welt, weshalb es schwierig ist ihn zu analysieren. Seit einigen Jahren schon sitzt er in einem Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie und bisher ist es noch niemandem gelungen hinter die Fassade von Dr. Lector zu blicken.

Als Starling versucht Lector zu analysieren, entwickelt sich daraus eher eine Analysierung ihrer Selbst, da Lector es vermag geschickt mehr aus Starling heraus zu bekommen, als dieser lieb ist. Als sie ohne Erfolg gehen will, wird sie von einem Gefangenen in der Zelle neben Lector unsittlich „angespritzt“ und Lector, der solche Dinge verabscheut, ruft sie zurück und gibt ihr einen Tipp.

Ohne eigentliches Ergebnis kehrt Starling zu Crawford zurück und erfährt dort, dass das FBI weniger an dem Fragenbogen als vielmehr daran interessiert ist, aus Lector Informationen über einen aktuellen Fall herauszubekommen. Denn der Serienkiller „Buffalo Bill“ ist dabei Frauen zu töten und ihnen die Haut von den Knochen zu ziehen. Bereits 5 Frauen fielen ihm zum Opfer. Die Leichen wurden in verschiedenen Gewässern gefunden und bisher fehlt dem FBI noch jede Spur.

Inzwischen stirbt der Gefangene der Starling angespritzt hat an Selbstmord, nachdem Lector eine Nacht lang auf ihn eingeredet hat. Lector gab Starling den Tipp eine alte Patientin von ihm zu finden und Starling wird fündig, viel mehr findet sie in einer alten Lagerhalle, die von dieser angeblichen Patientin angemietet wurde, den Kopf eines ehemaligen Patienten Lectors.

Schließlich wird Starling in den Buffalo Bill Fall eingebunden und macht sich gemeinsam mit Crawford auf den Weg zu dem Fundort des neuesten Opfers von Buffalo Bill um eine Autopsie durchzuführen. Dabei findet Starling in der Mundhöhle der Wasserleiche den Kokon eines Insekts, der sich später als der Kokon eines sehr seltenen Falters entpuppt.

In der Zwischenzeit entführt Buffalo Bill sein nächstes Opfer, die Tochter einer sehr bekannten Senatorin und die Zeit sie zu finden wird knapp, da Buffalo Bill seine Opfer nur 3 Tage am Leben hält und danach häutet. Im Kopf eines der Opfer von Lector finden sie ebenfalls einen Kokon von dem gleich Falter und somit steht fest, dass Lector wohl weiß wer Buffalo Bill ist. Starling muss nun erneut zu Lector, um ihn um seine Mithilfe zu bitten. Als Köder verspricht sie Lector eine Verlegung in eine anderes Gefängnis, wo er auch eine Zelle mit Fenster erhalten soll und einmal pro Jahr auch Freigang erhält – eine Lüge.

Lector akzeptiert das vermeintliche Angebot allerdings nur unter der Bedingung, dass Starling ihm immer etwas aus ihrer Vergangenheit erzählt und er ihr dafür dann einen neuen Hinweis über Buffalo Bill gibt. Lector beginnt Starlings Kindheit zu durchleuchten. Sie erzählt Lector von schreienden Lämmern auf der Farm ihrer Onkels, durch die sie morgens geweckt wurde usw…

Der Anstaltsleiter der Psychiatrie kommt jedoch dem vermeintlichen Angebot von Starling auf die Schliche und klärt Lector auf, dass er reingelegt wurde. Stattdessen beginnt der Anstaltsleiter nun Verhandlungen mit der Senatorin selbst, um ins Rampenlicht zu rücken. Auf sein Geheiß hin wird Lector schließlich nach Memphis gebracht, da er nur der Senatorin persönlich den richtigen Namen von Buffalo Bill sagen will. Nachdem er sie zunächst demütigt, nennt er tatsächlich einen Namen. Nur Starling errät sofort, dass Lector nur ein Spielchen mit der Senatorin spielt und so besucht sie ihn in Memphis erneut. Kurz bevor Starling von Polizisten weggeführt wird, reicht Lector ihr noch ihre Ermittlungsakte über Buffalo Bill und er verabschiedet sich von ihr.

Lector wird in Memphis in einem Käfig gehalten, durch eine Unachtsamkeit des Anstaltsleiters, bekommt Lector eine Kugelschreibermiene in die Hände, als er wieder einmal von 2 Beamten das Essen gebracht bekommt, gelingt Lector die Flucht und er richtet ein Blutbad an. (Die einzige zumindest etwas brutale Szene im Film!)

Starling entdeckt in der Ermittlungsakte von Lector, einige Hinweise von diesem und kommt somit Buffalo Bill auf die Schliche. Sie erkennt, dass er wohl Schneider ist und er den Wunsch hegt sich ein Kleid aus Frauenhäuten zu schneidern. Außerdem scheint er in der unmittelbaren Nachbarschaft des ersten Opfers zu wohnen.

Kritik

Der Film ist einfach megagenial!!! Das Buch dazu stammt aus der Feder von Thomas Harris, der mehrere Thriller/Krimis geschrieben, eigentlich weniger so mein Gebiet, aber seine Bücher „Roter Drache“, „Das Schweigen der Lämmer“ und „Hannibal“ sind wirklich sehr spannend und gut geschrieben.

Hannibal ist die Fortsetzung des „Schweigen der Lämmers“. Anthony Hopkins ist ein genialer Schauspieler, der die Rolle des Lectors nur allzu gut umsetzt. Auch Jody Foster spielt ihre Rolle der Clarice Starling recht gut, wofür beide auch einen Oskar erhielten.

Insgesamt erhielt der Film 5 Oskars. Der Film ist weniger brutal, als es manche Leute vermuten, abgesehen von der einen Wasserleiche und Hannibals Flucht ist nix blutiges/brutales zu entdecken. Der Film glänzt einzig durch Spannung! Auch das Zusatzmaterial auf dieser Special Edition kann sich sehen lassen, eine 2. DVD mit allerlei Extras.

Regie führe Jonathan Demme, der Film dauert 113 Minuten und ist 1990 bereits erschienen, die DVD Version gibt es erst seit diesem Monat ( zumindest mal diese Special Edition).

Bewertung

Splatter Das Schweigen der Lämmer
Spannung Das Schweigen der Lämmer
Story Das Schweigen der Lämmer
Ekelfaktor Das Schweigen der Lämmer
Atmosphäre Das Schweigen der Lämmer
Gesamt Das Schweigen der Lämmer

Ähnlicher Film:

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.