Evil Angel – Engel des Satans

Evil Angel - Engel des Satans

Informationen

Drehland USA
Drehjahr 2007
Laufzeit ca. 119 Minuten
Regie Richard Dutcher
Darsteller Ving Rhames Ava Gaudet Richard Dutcher Jontille Gerard u.a.
Bild 16:9
Ton
  • DD5.1
  • 2.0
Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch
Untertitel Deutsch
LC 2
FSK 16
Evil Angel - Engel des Satans

Story

Eva war nicht die erste Frau auf Erden. Sie war nur Ersatz für Lilith, welche Gott Adam zur Seite stellte. Lilith jedoch wollte sich Adam nicht unterordnen. Gott verbannte sie aus dem Paradies, ihre Seele taumelt auf ewig durch die Welt, um alle Nachfahren Adams zu töten. Angekommen im 21. Jahrhundert terrorisiert sie die Einwohner Chicagos, unter ihnen der Sanitäter Marcus. Seine unglückliche Ehefrau nimmt sich das Leben und als grade ihre Seele aus dem Körper schwindet, verschafft sich Lilith dieses wundervolle Stück menschlichen Fleisches. Marcus ist überglücklich, glaubt er doch seine Seelenverwandte zurückzuhaben. Bis er merkt, dass mit ihr so einiges nicht stimmt…

Evil Angel - Engel des Satans  Evil Angel - Engel des Satans

Kritik

Lilith ist also der große Bösewicht dieses Films. Und laut rabbinischer Bibelauslegung soll es sie wirklich geben. Sie war die erste Frau Adams, die jedoch rebellisch war, da der Lehm, aus dem sie geschaffen wurde, verflucht war. Sie wurde aus dem Garten Eden verjagt und gebar nach Beischlaf mit Mischwesen 1000 Kinder pro Tag. Sie aß niemals vom Baum der Erkenntnis, dies hat ihr die Unsterblichkeit geschenkt. Und natürlich auch die Macht, die Welt auch heute noch zu terrorisieren. So viel zur gut recherchierten Thematik, die im Film aber ruhig etwas mehr hätte erklärt werden können. Denn stellenweise erscheint einem der Film langwierig. Dies ist aber nicht schlimm, da die Spannung trotzdem stets auf hohem Niveau ist. Gerade auch durch die Schauspieler werden hier Akzente gesetzt, die die Langeweile vertreiben können. Die Story hakt zwar manchmal, aber trotzdem schaffen es die Akteure, Zuschauer an den Bildschirm zu fesseln. Natürlich auch ein Verdienst von Richard Dutcher („God´s Army“), der weiß, wie er seine Schauspieler richtig in Szene setzt. Dies gelingt grade bei Ving Rhames („Day Of The Dead“) gut. Hauptfigur Marcus, gespielt von dem relativ unerprobten Kristopher Shepard, strahlt grade aufgrund seiner Pechsträhne und seinem Wunsch nach Glück eine charismatische Aura aus. Für seinen Debüt-Film sehr gut! All dies ist sehr gut, was den Film aber besonders auszeichnet, ist die Atmosphäre. In der windy City Chicago schafft es die Filmcrew diesen Film derart perfekt zu platzieren, dass er sich dem Zuschauer ins Gehirn einbrennen wird. Hier wird ein Paradebeispiel der düsteren Atmosphäre abgeliefert, das auf allen Strecken zu überzeugen weiß. Einhergehend mit der packenden Story, den guten Schauspielern, und der fast perfekten Story ein sehr sehenswerter Horrorfilm. Als Fazit steht dann ein unterhaltsamer Film da, der für eine 16er Version schon sehr blutig ist. Grade Fans von Bibelhorror oder Übernatürlichem werden hier sehr gut angesprochen. Ein Muss für alle, die dieses Genre mögen. Für Leute geteilter Meinung ist dies auch ein schöner Streifen, denn Schauspieler, Regie und Effekte erlauben sich kaum Schwachpunkte. Die Geschichte um Lilith wurde zum Leben erweckt.

Evil Angel - Engel des Satans  Evil Angel - Engel des Satans

DVD

Der einzige wirkliche Schwachpunkt dieser DVD ist das Zusatzmaterial, das leider sehr, sehr überschaubar ist. Es gibt eine Slideshow und den Originaltrailer des Films. Dies wird allerdings durch ein sehr rockiges DVD-Menü ausgeglichen, das man sich auch mal ein Stündchen lang reinziehen kann. Sehr schön zu beachten ist übrigens der Unterschied in der Aussprache des Namens Lilith in Deutsch und Englisch. Das th scheint entweder eine sehr große Hürde gewesen zu sein, oder der Name wurde einfach mal ausgesprochen wie das altertümliche Original. Bild und Ton sind standartgemäß gut.

Bewertung

Splatter Evil Angel - Engel des Satans
Spannung Evil Angel - Engel des Satans
Story Evil Angel - Engel des Satans
Ekelfaktor Evil Angel - Engel des Satans
Atmosphäre Evil Angel - Engel des Satans
Tonqualität Evil Angel - Engel des Satans
Bildqualität Evil Angel - Engel des Satans
Zusatzmaterial Evil Angel - Engel des Satans
Gesamteindruck Evil Angel - Engel des Satans

Ähnlicher Film:

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.