Haus der 1000 Leichen

Informationen

OT:House Of The 1000 Corpses

ca. 88 Minuten

USA 2003

Regie

  • Rob Zombie
Darsteller

  • Sid Haig
  • Bill Moseley
  • Sheri Moon
  • Karen Black
  • u.a.

Haus der 1000 Leichen

Story

Im Jahre 1977:

Vier Studenten fahren quer durch Texas, als ihnen plötzlich das Benzin ausgeht sehen sie eine Tankstelle und nutzen ihre Chance. Die Tankstelle ist allerdings keine Normale, denn sie beinhaltet das „Captain Spaulding´s Museum of Monsters and Madness“, ein Museum für bizarre Sachen und berühmte Massenmörder. Die Teenager lassen sich rumführen und erfahren vom Leiter (Captain Spaulding), einem seltsamen Mann der als Clown geschminkt ist, dass es hier in der Nähe einen mystischen Ort geben soll, wo ein berühmter Massenmörder, Dr. Satan, aus dieser Gegend gehängt wurde. Der Mörder hatte ähnliche Charakterzüge wie Ed Gein, was der Gruppe imponiert. Sie lassen sich von dem verrückten Clown den Weg erklären und starten von einem bizarren Museum in einen bizarren Alptraum…

Kurz vor dem Ziel, mitten im Wald, beginnt ein mächtiges Unwetter, sodass sie ihre Suche abbrechen müssen. Sie sehen eine Anhalterin am Straßenrand und nehmen sie freundlicherweise mit. Als in der Folge ihr Auto zerstört wird, bietet die sexy gekleidete Dame den vier Jugendlichen an, bei ihr und ihrer Familie einzukehren, was dankend angenommen wird. Diese Entscheidung soll aber schon kurz nach dem Eintreffen bereut werden, denn die Verwandtschaft des Mädchens ist eine vorzeige Hinterwäldlerfamilie, bestehend aus Freaks. Einer scheint schlimmer als der Andere zu sein und so beginnt für die vier ein schmerzhafter, blutiger und qualvoller Trip…

Haus der 1000 Leichen  Haus der 1000 Leichen

Kritik

Eigentlich konnte man sich vor der Premiere kein Bild von „Haus der 1000 Leichen“ machen, nicht weil es keine Reviews diesbezüglich gab, nein, sondern weil sie so auseinander gingen. Es wurde gelobt, aber auch mächtig verrissen. Also musste man sich selber ein Bild vom Streifen machen und als Vorbereitung „White Zombie“ hören, denn der Sänger dieser Psychogrungerockband, Rob, ist der Regisseur und Drehbuchschreiber.

Die Story ist wirklich bizarr, dass Bild farbprächtig und die Akustik strange, sodass man schnell den Eindruck bekommt, dass es sich um einen Kunstfilm handelt, der bei einer Überdosis LSD entstanden ist. Allerdings merkt man auch, dass dieser Film sich bei Kultfilmen der 70er bedanken will. Filme wie „Texas Chainsaw Massacre“ (zu deutsch: Kettensägenmassaker) oder „The Hills have Eyes“ (Hügel der blutigen Augen) scheinen den Regisseur stark beeindruckt zu haben, sodass er diese Hommage schrieb.

Was auf einen zukommt merkt man bereits zu Anfang, als die Jungendlichen die seltsame Tankstelle betreten. Es gibt neben den Benzin auch Hühnchenflügel und das Museum. Der Clown, der im übrigen von Sid Haig gespielt wird und das auf wirklich beeindruckende Weise, leitet sie dann durch die Sehenswürdigkeiten, die wirklich gelungen sind. Besonders auffällig ist die Figur des Albert Fisch, die recht ekelhaft als halber Mensch und halber Fisch dargestellt ist. Zu ihm wird dann, wie zu jedem anderen auch eine kleine Geschichte erzählt, die einem mit Begriffen wie: Sadist, Masochist, Kannibale und auch Kindermörder schaudern lassen.

Gewaltfrei ist der Film sicherlich nicht, aber für Splatterfans gibt es nicht sonderlich viel zu sehen. Es wird mehr dargestellt als gehandelt und mehr gedeutet als zugeschlagen. In Deutschland ist er aber zurecht als "strafrechtlich unbedenklich" eingestuft worden und ungeschnitten auf DVD gepresst worden, für Leute mit weniger starken Mägen, respektive Nerven, gibt es aber auch noch eine andere DVD-Version, die etwas geschnitten wurde. Es ist aber nicht die Gewalt, sondern die angsteinflössende Atmosphäre, die dem Film das gewisse Etwas gibt, natürlich in der Kombination mit den Farb- und Kameraspielen, die sehr künstlich sind und der Musik.

Die Schauspieler sind für diesen B-Movie extrem gut gewählt worden. Neben dem bereits erwähnten Sid Haig, der wirklich brilliert, stehen der bizarre Bill Moseley (der nur eine bizarre Rolle spielt), die B-Movie Queen Karen Black und auch noch die hübsche (Rob) Zombiefreundin Sheri Moon vor der Kamera und fügen sich geschickt in die Umgebung ein.

Man kann von „Haus der 1000 Leichen“ sagen, dass er 100%ig kein Film für die breite Masse ist und auch sicherlich kein Aushängeschild der Filmindustrie wird. Er weiß aber sein Zielpublikum in Stimmung zu versetzten und das zählt letztendlich. Der Film ist sicherlich schwer zu bewerten und es ist auch schwer Worte zu finden, aber „Kultiges Farbspiel, mit Abstrichen“ könnte zutreffen.

Und nun liebt ihn – Oder hasst ihn

Haus der 1000 Leichen  Haus der 1000 Leichen

Bewertung

SplatterHaus der 1000 Leichen
SpannungHaus der 1000 Leichen
StoryHaus der 1000 Leichen
EkelfaktorHaus der 1000 Leichen
AtmosphäreHaus der 1000 Leichen
GesamtHaus der 1000 Leichen

Ähnlicher Film:

The Devil’s Rejects

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.