Kettensägenmassaker

Informationen

OriginaltitelThe Texas Chainsaw Massacre
Länge80 Minuten
Drehjahr1974
DrehlandUSA
RegieTobe Hooper
Schauspieler
  • Marylin Burns
  • Gunnar Hansen
  • Kim Henkel
Kettensägenmassaker

Story & Kritik

Fünf Teenager, so um die 18 – 20 Jahre, wollen zusammen Urlaub machen. Sie beschließen mit dem Wagen zu einen alten Bauernhof zu fahren bei dem sie das Wochenende verbringen wollen. Der Bauernhof steht schon eine weile leer und drum herum wohnt niemand. So sind sie ungestört. Unter den Fünf ist auch ein Mädchen namens Sally mit ihrem Bruder, der an den Rollstuhl gefesselt ist. Er wollte anfangs gar nicht mit, aber seine Freunde Jerry und Kirk haben ihn überredet mitzugehen. Mit von der Partie ist auch Pam. Also fahren die fünf los und amüsieren sich schon während der Fahrt.

Während der Fahrt nehmen sie einen merkwürdigen Anhalter mit. Der Anhalter labert die fünf blöd an und schneidet sich mit einem Messer tief über die Hand. Dazu gibt er nach blöde Kommentare und verletzt Franklin der im Rollstuhl sitzt. Er wird kurzerhand aus dem Wagen geworfen, flucht aber noch hinterher. Als die fünf ankommen erkunden sie erst mal das Haus. Man kann sagen es ist die reinste Bruchbude. Franklin wird dadurch vergessen, was ihn sehr wütend macht. Er hat jetzt nämlich gar keinen Bock mehr auf den Urlaub und will nur noch nach Hause. Das sagt er den anderen aber natürlich nicht. Kirk und Pam wollen eine Runde schwimmen gehen und finden unterwegs komische Sachen. Sie Stoßen beide auf ein merkwürdiges Haus. Als Kirk sich drin umsieht taucht Plötzlich ein riesiger Mann auf mit einer Ledermaske (Latherface) und schlägt ihn mit einem Hammer tot. Pam wird anschließend gepackt und wird an einem Haken aufgehängt, der für fleisch gedacht ist. Man kann ihr ansehen, dass es sehr schmerzt. Latherface macht sich daran den toten Kirk zu zersägen.

Also die beiden nicht mehr zurückkommen macht sich Jerry auf die Suche. Auch er wird von Latherface geschnappt und umgebracht. Es ist inzwischen schon Nacht geworden. Sally und Franklin warten am Wagen und als niemand mehr zurück kommt gehen auch sie auf die Suche. Auf einmal Taucht Latherface auf und tötet Franklin mit seiner Kettensäge. Sally schafft es gerade noch zu entkommen, aber Latherface ist ihr dicht auf den Fersen.

Ich weiß nicht ob ich jetzt schon zu viel verraten habe, aber falls höre ich jetzt auf mit der Story. Gleich zu aller erst möchte ich erwähnen, dass TCM kein Splatterfilm ist. Wenn man den Namen das erste mal hört, dann denkt man wahrscheinlich vor einem liegt der brutalste Film aller Zeiten. Die Wahrheit aber ist das TCM bis auf ein paar Kleinigkeiten kein Splatter hat. Sicher werden dadurch ein paar Splatterfans enttäuscht werden aber glaubt mir, der Film braucht kein Splatter um gut zu sein. Nein er schockt auf eine ganz andere Art und Weise.

Er schockt eher dadurch was Latherface und seine Verrückte Familie mit den armen Opfern macht. Es ist eine Metzgerfamilie die Leute umbringt und diese dann zu Fleisch verarbeitet. Aus der Haut und den Knochen machen sie Möbelstücke. Und ihre Opfer werden wie Schlachtvieh behandelt. Das können wir gut an der Szene Sehen, in der Latherface Pam lebendig an einen Haken hängt. Diese jault dann vor schmerz nur noch vor sich hin. Diese Szene ist zwar unblutig gemacht erzielt aber trotzdem ihre Wirkung. Auch weil vor den Augen der hängenden Pam ihr toter Freund mit der Kettensäge zersägt wird. Die zweite und wohl berüchtigte Szene ist das Ende. Hier wird Sally von der Verrückten Familie 15 Minuten lang gequält und gedemütigt. Aber ohne Gore. Auf jeden Fall möchte ich da nicht in der Haut von Sally stecken.

Der Film ist aber auch sehr spannend. Er beginnt ganz locker mit der hinfahrt und geht auch eine ganze weile so weiter. Aber ab dem Punkt wo Kirk und Pam verschwinden wird es Spannend. Sobald es dann auch noch anfängt Nacht zu werden und nur noch Sally und Franklin da sind ist Hochspannung angesagt. Atmosphärisch ist der Film übrigens auch super gelungen, so dass man richtig gefesselt wird und sich in die arme Sally hineinversetzen kann. Eine weitere Szene im Film ist inzwischen auch Kult. Und zwar wird Sally in einer Szene von Latherface verfolgt. Dabei flüchtet sie durch dichtes Gestrüpp und Latherface rennt ihr mit eingeschaltener Kettensäge hinterher. Dabei kommt er immer näher auf sie Zu. Diese Szene geht auch ganz schön lange. Ich selber finde, dass ist eine der besten Verfolgungsszenen die ich je gesehen hab.

In welches Genre würde ich ihn einordnen? Horror ein bisschen, dann vielleicht noch etwas Psychothriller. Im großen und ganzen würde ich aber sagen, TCM ist ein Terrorfilm. Ja, hier kann man sagen, der Film ist ein Angriff auf die Psyche. Daher denke ich, dass ihn sich vielleicht nicht jeder anschauen sollte. Jeder der nicht sofort schockiert ist und sonst auf Kultfilme Steht wird in TCM ein Meiserwerk sehen. Alle anderen werden ihn hassen und denken er sein zurecht verboten, obwohl er das nicht ist! Sogar wenn der Film aus ist bleibt er noch eine Weile im Gedächnis. Der Film selber Beruht übrigens auf einer wahren Geschichte, dass aber nur so nebenbei.

Der Regisseur heißt übrigens Tobe Hooper. Von ihm hab ich bisher noch nie etwas gehört und kann deshalb auch nicht mehr sagen, außer er hat ein wahres Meisterwerk im Horrorgenre geschaffen. Die Schauspieler wirken auch nicht schlecht, besonders gut gefallen hat mir Sally. Sie überzeugt in ganzer Linie und hat es tatsächlich geschafft am Ende super ängstlich und hysterisch zu spielen, ohne den Zuschauern auf die Nerven zu gehen. Man hat stattdessen immer mitleid mit ihr. Anders wie bei Blair Witch Projekt in dem die Eine Frau ewig panisch rumtut und jeder Zuschauer sich wünscht man würde sie zum schweigen bringen. Also ein riesiges Lob an Marilyn Burns die ihre Rolle als Sally nahezu Perfekt spielt! Alle anderen spielen ihre rollen auch okay, sind aber nicht weiter zu erwähnen.

Die DVD und Versionen

Meine Meinung beruht auf der ungekürzten UK DVD von Blue Dolphin. Ich kann nur sagen ich bin echt zufrieden! Wenn man mal sieht das der Film von 1974 ist kann man nur sagen Super Bild, hätte man nicht besser machen können. Der Ton ist in Dolbi Digital. Von den Extras her hat die DVD auch sehr viel zu bieten. 4 Verschiedene Trailer zu Film selbst und jeweils einen Trailer zu allen Fortsetzungen. Dann noch eine ganzer Menge Geschnittener und alternativer Szenen. Außerdem noch Kommentare vom Regisseur, Bilder und Werbung vom Film und noch andere interessante Infos. Ich kann euch damit die UK DVD nur empfehlen. Ich glaub sogar es ist die beste DVD Weltweit von TCM wenn ich mich richtig erinnere. So macht der Film gleich doppelt so viel Spaß.

Die erste deutsche Fassung auf VHS wurde um 10 Minuten gekürzt und trotzdem verboten. Die zweite Fassung wurde um 3 – 4 Minuten gekürzt und ist daher auch nicht zu empfehlen. Die 1. DVD Auflage von Laser Paradise ist auch gekürzt, aber nicht mehr so stark. Zu empfehlen ist die 2. Auflage von Laser Paradise. Die ist komplett ungekürzt! Ansonsten gibt es noch eine ungekürztes Video von Bad Gore Video und eine ungekürzte Laserdisk von CMV. Ich persönlich empfehle aber die UK Version von Blue Dolphin vorausgesetzt man kann wenigstens ein bisschen Englisch.

Fazit

Also TCM ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk, dass seines Gleichen sucht. Ich hab schon lange keinen Film mehr gesehen, der mich so faszinier und gefesselt hat wie dieser, Daher eindeutig 5 Sterne. Noch eins an alle Splatterfreaks! Wenn ihr diesen Film anschaut, dürft ihr keinen Splatter erwarten! Denn wenn ihr ein Massaker erwartet werdet ihr von TCM schwer enttäuscht sein. Ich hab von anderen Berichten Schon gelesen, dass es kein Splatterfilm ist und deshalb wurde ich auch nicht enttäuscht. Ansonsten kann ich euch sagen seht ihn euch an, ihr werdet es nicht bereuen!

Bewertung

SplatterKettensägenmassaker
SpannungKettensägenmassaker
StoryKettensägenmassaker
EkelfaktorKettensägenmassaker
AtmosphäreKettensägenmassaker
GesamtKettensägenmassaker

Our Reader Score
[Total: 1 Average: 1]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.