Ritter der Dämonen

Informationen

OT:Tales From The Crypt – Demon Knight

ca.88 Minuten

USA 1995

Regie

  • Ernest Dickerson
  • Gilbert Adler
Darsteller

  • Billy Zane
  • William Sandler
  • Jada Pinkett
  • u.a.

Ritter der Dämonen

Story

Der eigentliche Film beginnt mit einer wilden Verfolgungsjagd, in der Brayker und der Collector sich ein wildes Rennen abliefern und offensichtlich vorhaben den Gegner zu töten. Die Fahrt endet mit zwei brennenden Autos, aber komischer Weise überleben beide Fahrer das Flammenmeer.

Brayker flüchtet, nach einigen Unannehmlichkeiten, in ein heruntergekommenes Motel, während der Collector Hilfe bei der Polizei sucht. Mit deren Hilfe gelingt es dem Collector nach einiger Zeit den Unterschlupf von Brayker zu finden und ihn zur Rede zu stellen. Beide schuldigen den anderen an und der Collector meint das Brayker etwas habe das ihm gehöre. Einen antiken Schlüssel, der mit magischem Blut gefüllt ist.

Die Lage wird nicht geklärt und kurz nachdem der Collector etwas sauer geworden ist, schlägt er dem Sheriff seine Faust durchs Gesicht und belegt das Haus mit einem Fluch. Zudem produziert er aus seinem Blut eine Armee von Dämonen, die ihm helfen sollen den Schlüssel zu bekommen. Die sieben Insassen des Motels sind etwas verwirrt, aufgrund der Geschehnisse, sie raufen sich aber zusammen und verbarrikadieren das Haus, damit die Dämonen nicht eindringen können. Die wenigen Ungeheuer die es doch schaffen, werden mit Schüssen in die Augen getötet, denn das ist die einzige Chance sie zu eliminieren.

Der Collector ist ein Gesandter des Bösen und soll den Schlüssel, der mit dem Blut von Jesus Christus gefüllt ist, zurückholen, sodass die Dämonen endlich wieder Herrscher des Universums werden, sowie sie es früher schon einmal waren.

Immer wieder versucht der Collector die Insassen des Hauses mit kleinen Tricks zu beeinflussen, damit die dann eine Tür öffnen und ihn reinlassen. Die meisten fallen drauf rein und werden dann bestialisch getötet und anschließend in seelenlose Dämonen verwandelt. Einer nach dem anderen verschwindet also und so sind nach kurzer Zeit lediglich Brayker und die junge Jeryline übrig. Sie weiß noch nicht das sie bald die einzige sein wird, die gegen die Dämonen kämpfen wird…

Kritik

„Ritter der Dämonen“ ist eine Auskopplung der Fernsehserie „Tales from the Crypt“ und ist als erster Film dieser Serie ins Kino gekommen. Wenig später sollte dann auch „Bordello of Blood“ für Erfolg sorgen. In Deutschland hielt sich der Erfolg für diesen Streifen aber in Grenzen da das Verlaglabel CIC den Film aus den Videotheken zurückzog um einer Beschlagnahmung zu entgegen, denn die wäre dem Film nämlich sicher gewesen.

Wenn man sich den Film betrachtet hat kann man das FSK 18 schon nachvollziehen aber warum gleich eine Beschlagnahme? Dies ist aber leider ein Thema mit dem man in Deutschland sensibel umgehen sollte, da man als Besitzer eines beschlagnahmten Filmes ja schon zum Schwerverbrecher gemacht wird.

Doch kommen wir zurück zum Film. Wie gesagt ist „Ritter der Dämonen“ eine Auskopplung einer erfolgreichen Fernsehserie. Natürlich spielt in diesem Film der Crypt Keeper mit, der sich zu Anfang und am Ende des Films als Regisseur ausgibt und erzählt das er den Film gedreht habe.

Dann startet der Film und nach knapp 20 Minuten gibt es das erste Splatterhighlight, dem dann noch viele weitere folgen sollen. Es gibt aber nicht nur Gewalt sondern eine gehörige Portion schwarzen Humor und ne Menge Action, die mit erstklassiger Rock-Musik hinterlegt ist. Zudem ist die Geschichte gut und unterhaltsam und weist einige gute Kameraführungen auf. Die Atmosphäre ist aufgrund der dunklen Szenen und der tollen Spezialeffekte erstklassig und die verzweifelte Stimmung der Mitwirkenden unterstreicht die gute Regiearbeit. Beim Casting wurden viele namhafte Schauspieler ausgewählt, die durch die Reihe wirklich gut spielen und so keinen Grund zu irgendeiner Kritik geben.

Bewertung

Splatter Ritter der Dämonen
Spannung Ritter der Dämonen
Story Ritter der Dämonen
Ekelfaktor Ritter der Dämonen
Atmosphäre Ritter der Dämonen
Gesamt Ritter der Dämonen

Ähnlicher Film:

  • Tales From The Crypt
Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.