Premutos – Der gefallene Engel

Informationen

OT:Premutos – Der gefallene Engel

ca.100 Minuten

Deutschland 1997

Regie

  • Olaf Ittenbach
Darsteller

  • Olaf Ittenbach
  • Andre Stryi
  • Ella Wellmann
  • u.a.

Premutos - Der gefallene Engel

Story

Lange Zeit noch bevor Lucifer aus dem Paradies verbannt wurde, fiel ein anderer Engel in Ungnade und wurde aus dem Paradies verbannt – Premutos. Dieser gefallene Engel verbrachte nun sein Dasein damit, dass er überall Tod und Zerstörung hinterließ, sein Ziel war es sich die Welt Untertan zu machen. Er schlüpfte dabei stets von einem Körper in einen anderen. Dies gelang ihm jedoch nur mit Hilfe einer alten Salbe, deren Herstellung in einem alten Buch beschrieben wurde. Mit den Jahren gingen jedoch immer mehr Seiten dieses Buches verloren. Die Geschichte von Premutos zieht sich nun durch etliche Epochen der Geschichte bis hin zur Gegenwart.

Ein junger Mann, namens Matthias wird bereits seit langem von ständig wiederkehrenden Alpträumen verfolgt, von denen einer grausiger ist als der andere. Was Matthias jedoch nicht weiß, ist die Tatsache dass diese Träume alle von den früheren Taten Premutos handeln, denn Premutos kehrt immer wieder in den selben Körper zurück und dies ist nun einmal leider der Körper von Matthias. Als Auslöser dient ihm hierzu eine spezielle Salbe, die Premutos in den Körper von Matthias fahren lässt. Bei anderen Personen führt es zum direkten Tod, da ihnen sogleich der Schädel explodiert, sobald sie die Salbe bei sich anwenden.

Matthias ist auch bei weitem kein Glückspilz, eher das Gegenteil ist der Fall, denn alles scheint in seinem Leben immerzu nur schief zu laufen. Seine Familie ist ihm dabei auch keine große Hilfe, denn sein Vater (Walter), ist ein Waffennarr und hält seinen Sohn ohnehin für verweichlicht, seine Mutter ist ein braves, kleines Hausmütterchen und seine Schwester ist SM- Spielchen nicht gerade abgeneigt. Eines Tages wird Matthias bei einem Fußballspiel verletzt und er muss an seiner empfindlichsten Stelle genäht werden. Dies geschieht auch noch ausgerechnet am Geburtstag seines Vaters. Sich kaum bewegen könnend, verbringt er somit den Abend auf seinem Zimmer. Sein Vater hat kurz zuvor im Garten bei Umgrabungsarbeiten eine alte Kiste gefunden, in der sich ein altes Buch und ein paar Fläschchen mit einer merkwürdig aussehenden Salbe befinden. Matthias fängt schließlich an in dem Buch mit dem seltsamen Namen „Premutos“ zu lesen. Als die Schmerzen in seinem besten Stück immer stärker werden, verlangt er von seiner Mutter eine Salbe, die sie ihm jedoch nicht schnell genug bringt und somit greift er zu der Salbe aus der Kiste…

Gleichzeitig kommen die Gäste zur Geburtstagsfeier von Walter an. Hugo und seine herrische Frau Edith, Hugos ehemalige Geliebte Tanja und ein guter alter Freund von Walter, namens Christian. Die Partygäste wollen sich ihr Fest auf keinen Fall verderben lassen. Auch selbst dann nicht, als eine Horde von Untoten ihr Wohnzimmer stürmt und zu metzeln beginnt. Wozu sammelt schließlich Walter seit vielen Jahren Waffen wie ein Verrückter. Im Keller des Hauses kommt es schließlich zum finalen Showdown. Auf der einen Seite Walter und seine Partygäste, auf der anderen sein ehemals verweichlichter Sohn Matthias, inzwischen in der Gestalt von Premutos, samt einer Horde Untoter.

Kritik

Sicherlich ist dies kein Film für Leute mit schwachen Nerven oder solchen, die kein Blut sehen können. Bei diesem Film hier handelt es sich um einen erstklassigen Splatterstreifen, den man wohl ohne Probleme in eine Reihe mit Filmen wie „Braindead“ und „Bad Taste“ stecken kann. Die Story und die laienhaften Schauspieler sorgen für ordentlich viel Gelächter bei den Zuschauern. Bekannte Schauspieler darf man hierbei nicht erwarten, da es sich dabei um Freunde des Regisseurs handelt, daß sie viel Spaß bei den Dreharbeiten hatten, ist übrigens sehr offensichtlich. Man empfindet fast Mitleid bei einigen Figuren und bei anderen ist man froh, wenn sie endlich abgemurkst werden. Besonders bei der Figur der Edith wartet man irgendwie nur so darauf, dass sie endlich möglichst bestialisch abgeschlachtet wird und man wird später auch nicht enttäuscht! Ähnlich wie bei „Bad Taste“, wo Peter Jackson (Regisseur von „Bad Taste“, „Braindead“ sowie von „Der Herr der Ringe“) selbst auch eine Rolle in seinem Film übernahm, tat Olaf Ittenbach es ihm mit „Premutos“ gleich. Ittenbach übernahm hier die Rolle des Matthias und durfte somit auch selbst mitmetzeln bei seinem Film. Ittenbach ist übrigens eine der größten Figuren in der Splatterszene und hat hier auch schon so einige gute Streifen abgeliefert.

Die Effekte sind grandios. Es wird gemetzelt was das Zeug hält. Abgetrennte Körperteile, Äxte, die in Köpfe sausen, explodierende Köpfe usw… einfach genial! Gut, zartbeseite Leute, die sich lieber Liebesschnulzen anschauen, sollten das ja auch nicht gucken, über das ich hier so berichte, aber das dürften die meisten unter euch ja schon langsam gemerkt haben. Die Effekte sind halt durchaus Braindeadwürdig und werden somit wohl das Herz eines jeden Splatterfans höher schlagen lassen! Sehr spaßig fand ich auch am Ende des Films den Bodycount. Sage und schreibe 139 Opfer brachte dieser Film mit sich, eines blutiger als das andere. Daß es sich bei dem Streifen um einen Amateursplatterfilm handelt, fällt zumindest bei den Splatterszenen in keinster Weise auf.

Die Dialoge sind teilweise reichlich dämlich, aber ernst nehmen sollte man den Film ja ohnehin nicht, so dass dies auch weniger ins Gewicht fällt. Ich habe bei weitem schon schlimmeres gehört.

Bewertung

SplatterPremutos - Der gefallene Engel
SpannungPremutos - Der gefallene Engel
StoryPremutos - Der gefallene Engel
EkelfaktorPremutos - Der gefallene Engel
AtmosphärePremutos - Der gefallene Engel
GesamtPremutos - Der gefallene Engel

Ähnlicher Film:

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.