Amazing Stories Vol. VI

Informationen

Drehland USA
Drehjahr 1985
Laufzeit ca. 95 Minuten
Regie Irvin Kershner Phil Joanou Lesli Linka Glatter Timothy Hutton
Darsteller John Lithgow Ken Olfson Sharon Spelman Cindy Morgan u.a.
Bild 4:3
Ton
  • DD5.1
  • 2.0
Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch
Untertitel
LC 2
FSK 16
Amazing Stories Vol. VI

Story & Kritik

—————————–

„Ein tödliches Toupet“ (23:44)

—————————–

Eine unheimliche Mordserie macht die Runde: Ein paar Anwälte werden getötet. Von scheinbar netten Männern. Als ein Anwalt sich daran macht, die Mordserie aufzuklären, stößt er auf ein haariges Phänomen…

Der Auftakt der sechsten DVD aus der „Amazing Stories“ Serie geht gleich lustig los. Ein Mörder- Toupet geht um. Das ist nicht nur eine lustige Idee, sondern auch lustig umgesetzt worden. Alleine der haarige Protagonist ist einen Blick wert: Wenn das Dingen umherkriecht, um sich das nächste Opfer zu suchen. Es ist wirklich witzig zu beobachten, wenn das haarige Etwas über den Boden wackelt und dabei Laute von sich gibt, die man sonst nur von tollwütigen Gremlins kennt. Nun ja… wenn man sie denn kennen würde. Aber wenn die sich nicht so anhören, wie dann?

Dem Toupet-Jäger glaubt natürlich keiner. Sehr witzig ist auch die Szene, als er der Polizei von seinen Ermittlungen berichtet und sich der Cop fast zu Tode lacht. Er sagt zum Beispiel: „Wie sollen wir es einfangen? Mit einem Haarnetz?“. Wirklich sehr witzig. Die Story ist dabei schlicht gehalten. Es gibt keinerlei unnötige Einschübe, was die ganze Sache recht kurzweilig macht.

Hier die Horror-Page Episoden-Bewertung:

Story: 3 von 6

Humor: 4 von 6

Horror-Faktor: 2 von 6

Gesamt: 4 von 6

——————————

„Liebemachers Puppen“ (23:43)

——————————

John ist auf der Suche nach einer Puppe, die er seiner Nichte zum Geburtstag schenken möchte. Er geht dazu zu dem betagten Puppenmacher Liebemacher, der ihm in seinen Laden den Tipp gibt, dass er nicht die richtige Puppe finden muss – Die Puppe wird ihn finden. Und so ist es auch. John kauft eine Puppe, die seiner Nichte aber nicht gefallen mag. John aber sehr. Sogar so sehr, dass er sich auf die Suche nach ihrer Entstehung begibt…

Die zweite Episode der DVD ist ein ernster Beitrag. Und ein fast unspektakulärer dazu. Es geht um die Liebe. Die Bestimmung der Liebe. Richtig besonders ist das Gezeigte nicht. Ohne Spannung und eine besondere Atmosphäre, aber trotzdem nett zu verfolgen. Weil es eigentlich nicht langweilig wird und bis zum Schluss offen bleibt, warum dem Betrachter die Geschichte erzählt wird. Insgesamt ist „Liebemachers Puppen“ eine nette Folge, die man aber wohl recht schnell auf dem Gedächtnis verdrängt hat.

Hier die Horror-Page Episoden-Bewertung:

Story: 3,5 von 6

Humor: 1 von 6

Horror-Faktor: 1,5 von 6

Gesamt: 3 von 6

Amazing Stories Vol. VI  Amazing Stories Vol. VI

————————–

„Wissen ist Macht“ (23:43)

————————–

Hausmeister Fred wacht eines morgens auf und spricht zu seiner Frau in französisch. Obwohl er die Sprache noch nie konnte. Als er dann eine Physik-Schulklasse säubert, sieht er Formeln an der Tafel, die er sofort verinnerlicht. Etwas Seltsames geht vor und es wird zunehmend seltsamer…

Geschichte drei der „Amazing Stories Vol. 6“ DVD ist wahrhaft unglaublich. Schön übertrieben und dabei nett anzuschauen. Der Hausmeister macht komische Sachen durch. Sehr komische. Im Verlauf steigern sich die seltsamen Vorgänge und der Betrachter will wissen, was eigentlich vor sich geht. Die Spannung steigt also im Verlauf, was ja schon mal eine feine Sache ist. Die Folge ist sicherlich nichts besonderes, ragt auch nicht aus den anderen hervor, weiß aber zu gefallen und ordentlich zu unterhalten.

Hier die Horror-Page Episoden-Bewertung:

Story: 4 von 6

Humor: 1 von 6

Horror-Faktor: 2 von 6

Gesamt: 4 von 6

—————————–

„Der Geist lebt weiter“ (23:32)

—————————–

Edwin besucht seinen leicht grimmigen Großvater, zu dem er aber ein super Verhältnis hat. Als die beiden etwas zusammen unternehmen, erzählt der Großvater ihm, dass er seiner Frau noch mal ein Lied vorsingen und mit ihr einen Ausflug machen will, um ihr seine Gefühle zu zeigen. Doch am nächsten Tag ist der alte Großvater tot. Edwin beschließt, dass seine Großmutter dennoch nicht auf den Ausflug mit ihrem Mann verzichten soll…

Die Abschlussepisode ist etwas für das Ohr und für das Herz. In schöner Kulisse kommt aber eine eher unspektakuläre Geschichte daher. Im Prinzip geht es um ein Lied, welches vorgetragen werden soll. „Good Morning Headache“. Ein wirklich schöner Song von Natalie Cole aus den 70er Jahren, speziell geremaked von ODB (Wu-Tang Clan). Das Problem der Folge an sich ist, dass zuviel geredet und gesungen wird. Es passiert ansonsten nicht viel und es wird zudem ein sehr langsames Erzähltempo an den Tag gelegt. „Der Geist lebt weiter“ ist leider etwas zu inhaltslos, um gut funktionieren zu können.

Hier die Horror-Page Episoden-Bewertung:

Story: 2,5 von 6

Humor: 1 von 6

Horror-Faktor: 1 von 6

Gesamt: 2,5 von 6

Die sechste DVD der „Amazing Stories“ Reihe vermag durchschnittlich zu unterhalten. Es gibt zwei Episoden, die ganz lustig sind und zwei, die eher unauffällig daherkommen. Die DVD ist, wie alle aus der Reihe, ab 16 Jahren freigegeben, was schon ein wenig zu hoch bewertet ist. Der Horror-Faktor ist hier kaum spürbar. Bekannte Namen gibt es hier ebenfalls nicht, was die DVD insgesamt soeben durchschnittlich macht.

Amazing Stories Vol. VI  Amazing Stories Vol. VI

DVD

Bild und Ton gehen auch bei dieser DVD der Serie in Ordnung. Zwar nicht dem heutigen Standard entsprechend, aber doch recht deutlich im Detail. Der Ton strömt im DD2.0 Format rauschfrei aus den Boxen. Als Bonus gibt es Deleted Scenes der Folgen „Liebemachers Puppen“ (2:06 Min.), „Wissen ist Macht“ (0:55 Min.) und „Der Geist lebt weiter“ (6:24 Min.). Als Papier-Extra gibt es auch hier wieder das Wendecover, welches das blaue FSK Logo verschwinden lassen kann.

Bewertung

Splatter Amazing Stories Vol. VI
Spannung Amazing Stories Vol. VI
Story Amazing Stories Vol. VI
Ekelfaktor Amazing Stories Vol. VI
Atmosphäre Amazing Stories Vol. VI
Tonqualität Amazing Stories Vol. VI
Bildqualität Amazing Stories Vol. VI
Zusatzmaterial Amazing Stories Vol. VI
Gesamteindruck Amazing Stories Vol. VI

Ähnlicher Film:

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.