Freitag der 13. – Teil 5

Informationen

OT:Friday The 13th Part 5 – A New Beginning

ca.88 Minuten

USA 1985

Regie

  • Danny Steinmann
Darsteller

  • John Shepherd
  • Melanie Kinnaman
  • Shavar Ross
  • u.a.

Freitag der 13. - Teil 5

Story

Also in den ersten 5 Minuten sehen wir Tommy (Der Junge der am Ende von Teil 4 Jason umgebracht hat) wie er zu Jasons Grab geht. Es tauchen zwei Männer auf und buddeln Jason Grab frei um zu sehen ob der wirklich tot ist. Aber dann steht Jason plötzlich auf bringt beide um und geht auf Tommy zu. Auf einmal wacht Tommy in einem Krankenwagen auf. Es war alles nur ein Traum.

Jetzt kommt die Schrift Friday the 13th part 5 – A new beginnig und es geht los. Tommy ist in einer speziellen Psychiatrie gelandet und zwar in einer wo die Patienten auf dem Land leben und sich auf einem bestimmten Grundstück ohne Einschränkungen bewegen dürfen. Alles läuft gut bis ein Patient einen anderen mit einer Axt erschlägt. Tommy hat immer wieder Visionen von Jason. Er ist überzeugt, dass Jason noch lebt. Dann passieren weitere Morde. Ein Mann behauptet, dass Jason Vorhees der Killer ist, aber die Polizei ist davon überzeugt, dass Jason tot ist. Sonst ist es wie in den anderen Teilen. Der Killer (Ich sage bewusst der Killer) meuchelt alle ab bis nur noch drei da sind mit denen er dann ein Showdown veranstalten kann.

Kritik

Eins möchte ich auch gleich loswerden. Ich hab in irgendeinem Bericht gelesen, dass der Film unblutig sein soll. Ich hab die englische Uncutfassung gesehen und muss sagen, dass er doch ziemlich hart ist, natürlich im Vergleich zu anderen Slasherfilmen! Vor allem weil es schon über 20 Tote in dem Film gibt. Aber egal! Teil 5 soll übrigens ein komplett neuer Anfang sein und hat deshalb eine bisschen andere Story!

Viele sagen Teil 5 fällt aus der Reihe aber das finde ich als Freitag der 13. Fan eigentlich nicht! Die Story ist zwar anders aber irgendwie doch die Selbe und die Morde sind wieder hart. Auch die Dauerspannung ist wieder voll da mit dem Soundtrack natürlich. Und die schauspielerische Leistung ist doch auch ganz okay! Wahrscheinlich hat vielen der Killer nicht gefallen, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Auf jeden Fall wieder ein sehr guter Film. Die deutsch Version kann man übrigens wieder vergessen!

Bewertung

Splatter Freitag der 13. - Teil 5
Spannung Freitag der 13. - Teil 5
Story Freitag der 13. - Teil 5
Ekelfaktor Freitag der 13. - Teil 5
Atmosphäre Freitag der 13. - Teil 5
Gesamt Freitag der 13. - Teil 5

Ähnlicher Film:

Our Reader Score
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.