Sleepwalker

Informationen

Darsteller
  • Ralph Carlsson
  • Ewa Carlsson
  • Tuva Novotny
RegieJohannes Runeborg
Tonformat
  • Deutsch DD 2.0
  • Schwedisch DD 2.0
Bildformat
  • 16:9/1:1
  • 85
Sprachen
  • Deutsch
  • Schwedisch
UntertitelDeutsch (aus lizenzrechtlichen Gründen in der Originalfassung nicht ausblendbar)
FSK16
Ländercode2
DrehlandSchweden/Norwegen
Jahr2000
Filmlänge91 Minuten
VerleihEpix
OriginaltitelSleepwalker
Sleepwalker

Sleepwalker

Die DVD kann hier bestellt werden:

Story

Die schwedische Familie Hansson lebt in einem Vorort von Stockholm und führt ein offensichtlich glückliches Leben. Vater Ulrik verdient seine Brötchen als Architekt, Frau Monika kümmert sich um die drei Kinder, wovon die ältere Tochter Saga bereits recht flügge geworden ist. Befreundet ist Familie Hansson mit den Eheleuten Fredrik und Helen, mit denen sie ihren letzten Urlaub verbracht haben.

Eines Nachts wacht Ulrik von einem Alptraum geplagt auf und verspürt einen starken Schmerz in der Brust. Monika benachrichtigt sofort einen medizinischen Notdienst, der dann aber doch nicht anrücken muss, da der Brustschmerz genau so schnell verschwindet, wie er gekommen ist. Ulrik schläft später wieder ein und ist noch erschrockener, als er morgens wach wird. Sein Ehebett und er sind voller Blut und die Frau sowie die beiden kleinen Kinder verschwunden.

Ulrik verständigt die Polizei, die genau so ratlos ist wie er. War es ein Einbruch? Oder hat Ulrik vielleicht seine Familie umgebracht? Als er wenig später seine Stiefel verdreckt auffindet, hat er eine schlimme Vermutung. Hat vielleicht sein Schlafmittel etwas damit zu tun? Ist er ein Schlafwandler? Um die herauszufinden schnallt sich Ulrik vor dem Schlafengehen eine Kamera um. Er nimmt das Schlafmittel mir reichlich Alkohol, schläft ein und sieht am nächsten Morgen Schreckliches…

Kritik

Der skandinavische Film "Sleepwalker" ist ein ausgesprochen guter Beitrag zum Horror-Genre, der von vorne bis hinten mit Spannung und erstaunlichen Storyverläufen glänzen kann. Zwar beginnt das Drehbuch von Johan Brännström sehr ruhig, doch der Zuschauer merkt schnell, dass die offensichtlich heile Welt der Familie Hansson nicht so heile zu sein scheint. Regisseur Johan Runeborg zeigt die homogene Familie, mit ihren Freunden, wie sie gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Vater Ulrik zeichnet dabei alles auf Video auf. Das ist eine schöne Einleitung in das, was nach dem schreckhaften Erwachen des Ulrik abgeht.

Komischerweise hat es "Sleepwalker" bislang nicht geschafft, den deutschen Filmmarkt zu erobern. Es gab lediglich eine Ausstrahlung im deutsch französischen Spartensender Arte. Doch mit der DVD-Veröffentlichung von EPIX ändert sich das nun glücklicherweise.

Denn sonst würde dem geneigten Betrachter ein echtes Horror-Thriller-Schmankerl vorenthalten bleiben. "Sleepwalker" ist besonders, weil er komplett ohne Effekthascherei,

Schockeffekte und (Menschen-)blutrünstige Szenen auskommt. Und dennoch sorgt er dafür, dass dem Betrachter der Schrecken durch Mark und Bein fährt. Das Beobachten des schlafgestörten Protagonisten ist stets spannend und immer wieder überraschend. Drehbuchautor Johan Brännström muss für seine Arbeit, die sicherlich längere Zeit in Anspruch genommen hat, ausdrücklich gelobt werden. Die Arbeit wurde bis ins kleinste Detail bearbeitet und hält bis zum Schluss unerwartbare Überraschungen bereit.

Ebenso gut wie das Geschriebene ist das Kamera-Spiel des Regisseurs Johannes Runeborg, der in seinem Erstlingswerk erstaunliches Geschick zeigt. Welten scheinen sich abzuwechseln. Die eine, in der der Protagonist "normal" zu sein scheint und die andere, die mit der Handkamera eingefangene, in der er sich als kranken, unzurechnungsfähigen Schlafwandler sieht. Darsteller Ralph Carlsson liefert bei der Darstellung des Ulrik einen soliden Job ab und bleibt in der schwer zu spielenden Rolle stets glaubhaft. Gleiches gilt für die übrigen Beteiligten, die außer der attraktiven Tuva Novotny allerdings nur Nebenrollen besetzen.

Aufgrund der teils sehr dichten Atmosphäre, der wendungsreichen Story und den spannungsreichen Einlagen kann man Schlafwandler nur empfehlen. Und dies nicht nur Freunden des Horror-Films. Es gibt zwar auch eine Passage im Film, die etwas weniger temporeich ist, alles in allem ist "Sleepwalker" aber ein Nervenkitzel auf hohem filmischem Niveau.

DVD

DVD-Specials:

Originaltrailer, Biografien, Der Somnambulismus, EPIX-Trailershow

Die DVD von EPIX kommt mit einer guten Bild- und mittelprächtigen Tonqualität daher. Die Tonspur ist nur im Dolby Digital Format 2.0 vorhanden.

Neben dem Original-Trailer, der üblichen Trailershow und nett animierten Hauptmenü, gibt es ausführliche Texttafeln mit den Biografien der Beteiligten. Des weiteren befindet sich auf der Silberscheibe ein Extra, dass sich mit dem Somnambulismus befasst. Für eine kleine Produktion sind die Extras gut gelungen.

Bewertung

SplatterSleepwalker
StorySleepwalker
SpannungSleepwalker
EkelfaktorSleepwalker
AtmosphäreSleepwalker
TonSleepwalker
BildSleepwalker
FeaturesSleepwalker
GesamtSleepwalker

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.