Wir sind was wir sind

Informationen

DrehlandMexiko
Drehjahr2010
Laufzeitca. 85 Minuten
RegieJorge Michel Grau
DarstellerAdrián Aguirre Miriam Balderas Francisco Barreiro Carmen Beato u.a.
Bild
  • 2
  • 35:1 (anamorph/16:9)
TonDD5.1
Sprachen
  • Deutsch
  • Spanisch
UntertitelDeutsch
LC2
FSK18
Wir sind was wir sind

Story

Einer ganz normalen mexikanischen Familie droht der Hungertod, nachdem das Familienoberhaupt plötzlich im Einkaufszentrum umkippt und nicht wieder aufsteht. Es gibt fortan einen Engpass in der Versorgung mit Menschenfleisch, die bisher jedem Kannibalen zu schaffen machte. Es stellt sich die Frage, welcher der beiden Söhne die vakante Führungsrolle im Clan übernimmt. Denn ohne einen führenden Ernährer gibt es auch kein Menschenfleisch.

Wir sind was wir sind  Wir sind was wir sind

Kritik

Zugegeben: Irgendwie stellt man sich Mexiko anders vor. Tequila, Riesensombreros, Partys. Und eben keine gewalttätigen Kannibalen.

Wobei sich aber genau hier der große Unterschied zum Horrorgenre bildet: Es geht weder um die Angst vor den Kannibalen, noch um das blutrünstige Menschenfressen. Eigentlich geht es um alltägliche Probleme, wie sie in Entwicklungs- und Schwellenländern oft anzutreffen sind – Not, Hunger, Hass.

Alltägliche Probleme können zwar gut zu Horrorfilmen verarbeitet werden, hier stellt sich aber die Frage, ob dieser Film überhaupt für Horrorfans gemacht ist. Denn es gibt wenig Spannung, wenig Schrecken, wenig Schlachterei. Was war die Intention der Entwickler? Wohl eher den täglichen Überlebenskampf zu zeigen. Und das mit nicht zu wenig Anspruch.

Die Seele des Films ist seine Story. Leider aber auch das einzig wirklich Interessante. Denn wirklich viel Mitleid kann man mit den Protagonisten nicht haben. Schade ist auch die fehlende Spannung, denn hier wird eher erzählt und gezeigt, nicht unterhalten. Wahrscheinlich war dies aber auch nicht die Absicht vom Herrn Grau, der auch den auf der DVD enthaltenen Kurzfilm „Mi Hermano (Mein Bruder)“ sowie einen weiteren Kurzfilm namens „Más bonita que tú (Hübscher als du)“ auf dem Kerbholz hat. Wie sich aber auch an diesen Filmen zeigt: Grau will die absolute Härte, die perverse Brutalität des Lebens zeigen. Und das schafft er in „Wir sind, was wir sind“. Bleibt nur zu hoffen, dass Kannibalismus in Mexiko nichts Alltägliches ist.

Fazit: Der Film will ein ernstes Problem zeigen, schafft es aber aufgrund der fehlenden Spannung nicht, die durchaus gelungene Story so zu untermalen, dass jenes Problem interessant wird. Um ein Horrorfilm zu sein, fehlt dem Film ein blutiges, furchteinflößendes Rückgrat. So wird „Wir sind, was wir sind“ eher zu einem stellenweise recht langweiligen Drama, das wichtig sein will. Nichts für die breite Masse, eher geeignet für Kenner dieses Themas.

Wir sind was wir sind  Wir sind was wir sind

DVD

Diese DVD liefert einige Extras und bekommt deshalb die volle Punktzahl. Prunkstück der Zusatzmaterialien ist der Kurzfilm „Mi Hermano“ – Bei einer Dauer von neun Minuten und sechs Sekunden wirklich ein sehr kurzer Kurzfilm und in etwa nur ein Drittel so lang wie das mitgelieferte Making of des Films. Desafortunadamente solo en enspañol. „Mi Hermano“ ist die Geschichte eines Mannes, der lügt, um gesellschaftliche Anerkennung zu bekommen – „es ist einfach leichter, wenn man jemand ist“. Diese Lügen werden seinem Bruder aber dann zum Verhängnis, als eine hübsche Frau ins Spiel kommt und der Weg bereitet ist, die Gewalt der mexikanischen Straßen auf Bildern einzufangen.

Im 28-Minütigen Making of wird mehr gezeigt als gesprochen und durch Musik untermalt. Weiterhin gibt es ein achtminütiges Behind the Scenes, in dem die Charaktere des Films und sämtliches Drumherum beschrieben und erklärt wird. Und last but not least gibt es noch den passenden Kinotrailer zum Film selbst, sowie zu den Filmen „Dog Pound“, „Das Hausmädchen“, „Snowtown“, „Tödliche Bekenntnisse“.

Bewertung

SplatterWir sind was wir sind
SpannungWir sind was wir sind
StoryWir sind was wir sind
EkelfaktorWir sind was wir sind
AtmosphäreWir sind was wir sind
TonqualitätWir sind was wir sind
BildqualitätWir sind was wir sind
ZusatzmaterialWir sind was wir sind
GesamteindruckWir sind was wir sind

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.