Fright Night

Informationen

OT:Fright Night

ca.102 Minuten

USA 1985

Regie

  • Tom Holland
Darsteller

  • William Ragsadle
  • Roddy McDowell
  • Chris Saradon
  • u.a.

Fright Night

Story

Der ungefähr 18 jährige Charley ist mit seiner Freundin Amy abends daheim und knutscht mit ihr herum. Im Hintergrund läuft die Fernsehshow Fright Night, in der ein Vampirkiller von seinen Abenteuern erzählt und wozu immer kleine Filme gezeigt werden. Amy kann diese Sendung aber irgendwie nicht so leiden. Als Charley nach draußen schaut entdeckt er wie jemand in das Nachbarhaus einzieht. Ist ja nicht weiter schlimm. Aber Charley macht eine komische Entdeckung. Und zwar sieht er wie zwei Männer einen Sarg in den Keller tragen. Natürlich glaubt ihm keiner. Am nächsten Tag spannt Charley bei seinem neuen Nachbarn in die Wohnung. Der Nachbar Jerry macht gerade mit einer Frau herum. Charley muss mit ansehen, wie Jerry der Frau in den Hals beißt und sie aussaugt. Das blöde ist nur, dass Der Nachbar Charley gesehen hat. Charley rennt sofort runter zu seiner Mutter und behauptet ihr neuer Nachbar Jerry sein ein Vampir. Sie glaubt ihm natürlich nicht und denkt das kommt von den ganzen Horrorfilmen, die er immer anschaut. Natürlich glauben auch Charleys Freundin, Amy und sein bester Freund ihm nicht. Charley sucht Hilfe bei dem Vampirkiller Vincent, der die Show Fright Night macht. Aber selbst der hält ihn für verrückt. Als Charley nach Hause kommt sitzt auf einmal der Nachbar im Sessel und unterhält sich mit Charleys Mutter. Der Nachbar Jerry macht auch immer wieder Andeutungen auf Charley, dass er bald kommen wird um ihn umzubringen. Für Charley beginnt nun ein Alptraum. Denn er kennt das Geheimnis seines Nachbars und der will ihm für immer zum Schweigen bringen. Es beginnt ein harter Kampf für Charley, denn sein Nachbar ist ein Vampir.

Kritik

Man muss zugeben, dass die Story vom Film echt gut ist! Sie ist einigermaßen gut durchdacht und recht einfallsreich! Der Film selber ist eigentlich ziemlich spannend. An manchen Stellen mehr und an manchen Stellen halt etwas weniger. Ich würde sagen, dass die Spannung immer mehr und mehr zunimmt bis am Ende dann der Showdown kommt. Aber was mir beim Schauen auch aufgefallen ist, dass der Film manchmal auch recht witzig ist. Besonders witzig fand ich immer wenn Charley seinen Freunden und der Polizei versucht zu beweisen, dass Jerry ein Vampir ist, doch der Beweis scheitert immer wieder. Man versucht sich dann immer vorzustellen, was die Freunde von Charley danach von ihm denken und den Gedanken fand ich immer recht komisch. Den Vampirkiller Vincent fand ich auch recht witzig! Man ist während dem ganzen Films auf der Seite von Charley und man fragt sich immer, warum glaubt ihm nur niemand. Aber man muss mal genauer darüber nachdenken. Wenn ein Freund von euch behauptet, dass sein Nachbar ein Vampir ist, was würdet ihr dann denken? Der erste Gedanke ist sicher „spinnt der oder was?“. Ich denke so geht es auch Charley. Ich denke die Schauspielerische Leistung in „Fright Night“ ist eigentlich recht gut geworden. Gerade wenn man darüber nachdenkt was ich oben geschrieben hat wird man feststellen, dass alle Schauspieler recht glaubhaft spielen, so dass man meinen könnte, sie seinen im wirklichen Leben auch so. Ich denke ich kann diesen Film eigentlich so ziemlich jedem weiter empfehlen. Es ist eigentlich alles drin. Spannung, Horror, Witz und auch ein paar kleine Splattereffekte. Aber keine Angst! Die Splattereffekte sind ziemlich harmlos. Ich denke aber, dass die Effekte für die damaligen Verhältnisse recht gelungen sind! Der Film ist auch ungeschnitten ab 16 freigegeben und ich denke, dass deshalb auch niemand Schwierigkeiten haben sollte ihn anzusehen. Es gibt übrigens auch eine Fortsetzung mit dem Namen „Fright Night 2 – Mein Nachbar der Vampir“. Auch der Film ist voll cool und weiter zu empfehlen! Auf jeden Fall bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und ich werde mir den Film mit Sicherheit noch ein paar mal ansehen!

Bewertung

Splatter Fright Night
Spannung Fright Night
Story Fright Night
Ekelfaktor Fright Night
Atmosphäre Fright Night
Gesamt Fright Night

Ähnlicher Film:

  • Fright Night 2
Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.