X-Tro… die zweite Begegnung

Informationen

OT:Xtro II: The Second Encounter

ca. 86 Minuten

Kanada 1990

Regie

  • Harry Bromley Davenport
Darsteller

  • Jan-Michael Vincent
  • Paul Koslo
  • Tara Buckman
  • Jano Frandsen
  • u.a.

X-Tro... die zweite Begegnung

Story

In einem versteckten, unterirdischen Labor arbeitet ein Team von Wissenschaftlern an dem Militärprojekt Nexus. Nexus ermöglicht die Reise in die vierte Dimension. Vier Wissenschaftler sollen diese fremde Dimension erkunden. Vor einigen Jahren hat es schon mal ein ähnliches Gerät gegeben, das nach einem tödlichen Zwischenfall aber von dem damaligen Leiter, Dr. Shepherds, zerstört wurde.

Aber auch bei dem erneuten Versuch, die fremde Welt zu bereisen, kommt es zu Komplikationen. Trotz einer Bildübertragung kann das heimische Forscherteam nicht ausmachen, was passiert ist. Es versucht, die vier Wissenschaftler zurückzuholen, jedoch kann nur Dr. Marshall gerettet werden. Aus Verzweiflung angesichts der prekären Situation beschließt das Team, Dr. Shepherds zu Hilfe zu rufen.

Dieser sagt den Verantwortlichen, dass sie mit ihren Forschungen aufhören sollen, doch sein Ratschlag stößt auf taube Ohren. Wenig später müssen das Forscherteam und ein mittlerweile zu Hilfe gekommenes Militärteam feststellen, dass bei der Rettung von Doktor Marshall wohl mehr mit zurückgekommen ist als alle angenommen haben. Aus dem Körper schlüpft ein Außerirdischer, der von nun an versucht alle im Labor eingeschlossenen Menschen zu töten.

Ein Wettlauf mit dem Tod beginnt, da sich der Fremde einen nach dem anderen schnappt und ungünstiger Weise der Computer die Evakuierung anordnet, da er das Forschungslabor konterminieren will, um den außerirdischen Organismus so zur Strecke zu bringen…

Kritik

Als erstes muss ich sagen, dass ich nicht weiß warum dies der zweite Teil von „X-Tro“ sein soll? Ich erkenne keine direkte Ähnlichkeit mit dem Film, in dem ein Vater für einige Zeit verschwunden ist und schließlich als Monster wiederkehrt. In „X-Tro … die zweite Begegnung” wird am Anfang von der missglückten Mission Dr. Shepherds‘ gesprochen. Dieses hat nicht das Geringste mit dem Film zu tun, den ich gesehen habe.

Aber kommen wir zum eigentlichen Review: Nach einer interessanten Anfangsphase, in der alles Nötige zum Film berichtet wird, hat mich der Film ganz stark an „Alien“ erinnert. Genau wie in dem Kultfilm macht man die ersten Erfahrungen mit dem Alien, als es aus dem Bauch eines infizierten Menschen ausbricht. Zwar ist diese Szene nicht ganz so gut gelungen wie in „Alien“, jedoch sind Parallelen erkennbar.

Auch der weitere Verlauf erinnert an den berühmten Schocker von Ridley Scott. Was von dem Forscher- und dem Soldatenteam noch übrig geblieben ist, versucht irgendwie aus dem unterirdischen Labor zu fliehen. Zudem müssen die Überlebenden durch ein Röhrensystem und Schächte schleichen und jeder Zeit damit rechnen, dass dieses Alien sie angreift. Allerdings finde ich diesen Teil etwas zu lang, da er immerhin knapp eine Stunde dauert. Eine Stunde Flucht, die mit sehr vielen, mal guten und mal weniger guten, Dialogen gespickt ist.

Sehr schön anzusehen ist das Verhältnis zwischen Forschern und Militärs. Aufgrund unterschiedlicher Meinungen und Ansichten kommt es zwischen diesen beiden Gruppen immer wieder zu Spannungen. Eine gute Ausgangsposition für einen Film, in dem Teamarbeit zum Überleben absolut notwendig ist. Ein Negativpunkt sind mit Sicherheit die fehlenden Spezialeffekte. Außer der bereits angesprochenen Szene gibt es so gut wie gar nichts zu sehen und das obwohl der Film immerhin einen roten Aufkleber mit einer 18 trägt.

Insgesamt ist X-TRO 2 ein durchschnittlicher Film, der eine gute Spannung, mittelmäßige Schauspieler und eine gelungene Atmosphäre bietet. Warum der Film als Sequel von X-TRO angepriesen wird, ist mir schleierhaft.Leute die auf die Alien- Filme stehen, kommen dennoch auf ihre Kosten.

Bewertung

Splatter X-Tro... die zweite Begegnung
Spannung X-Tro... die zweite Begegnung
Story X-Tro... die zweite Begegnung
Ekelfaktor X-Tro... die zweite Begegnung
Atmosphäre X-Tro... die zweite Begegnung
Gesamt X-Tro... die zweite Begegnung

Ähnlicher Film:

Our Reader Score
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.